Skip to main content

Antolin Lesespiele 3/4

Mit Antolin dem Leseraben können Schüler/innen ihre Lesefertigkeit auf spielerische Weise steigern. Dabei werden Wahrnehmung und Wortauffassung sowie sinnverstehendes und informationsentnehmendes Lesen geübt. Schüler/innen lernen Wörter schneller zu erfassen, die Leseflüssigkeit und Lesegeschwindigkeit wird damit verbessert. Die abwechslungsreich gestalteten und temporeichen Übungen bieten zusätzlich viel Aktion und Spielspaß, so dass Lesetraining ganz nebenbei erfolgt. Unterschiedliche Geschwindigkeiten und Schwierigkeitsstufen ermöglichen eine Differenzierung und Anpassungsmöglichkeit. 8 verschiedene Lesespiele fördern zentrale Lesefertigkeiten. In sogenannten Logicals z.B. nehmen die Lerneden nach genauer Lektüre der Hinweise Zuordnungen von z.B. Berufen, Eigenschaften und Lieblingsfarben zu Personen vor.



Antolin Lesespiele 3/4

Antolin Lesespiele 3/4

Unterrichtsgegenstand

Deutsch

Gütesiegel gültig für Schulstufe(n)

  • 5

Gütesiegel gültig bis

30. Mai 2024

Gütesiegel gültig für

iOS: 2.0.9
Android: 2.0.7

  • App-Typ

  • Store-App (IOS, Android)

Kostenlos

Nein

In-App-Käufe

Nein

Sprachen

  • DE

Allgemeine  Informationen

Allgemeines zur Nutzung

Für die Nutzung der Lern-App ist kein Zusatzmaterial erforderlich.
 

Inklusive / barrierefreie Aspekte

Der Zeitfaktor ist bei der Verwendung der App deaktivierbar.

Technische Voraussetzungen und Support

Minimal erforderliche Speicherkapazität des mobilen Endgeräts:
Die minimal erforderliche Speicherkapazität des mobilen Endgeräts beträgt 124 MB (Android) und 399 MB (iOS).

Eine App-Nutzung ist offline möglich.

Daten, wie bearbeitete Aufgaben und Resultate, können nicht auf ein anderes Gerät übertragen werden.

Die App kann auf mehreren Geräten auf der selben Plattform verwendet werden und auch mit Familienmitgliedern geteilt werden.

Daten werden nicht automatisch synchronisiert.

Kostenfreier technischer Support:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Kosten

Die Lern-App kann laut Auskunft des Bundeskanzleramts im Rahmen der Schulbuchaktion als Unterrichtsmittel eigener Wahl (UEW) angeschafft werden.

Beschreibung Angebotsmodell:
Die App ist kostenpflichtig. Der Kauf und die Bezahlung erfolgt durch die User/innen im App-Store/Play-Store.

Kostentranparenz in der App:
Direkt im Store der jeweiligen Plattform bzw. auf der Webseite der App, Angabe des einmaligen Kaufpreises. Es gibt keine In-App Käufe oder Abos.

Weiters wissenswert

Das Angebot der Lern-App ist auf Schüler/innen der Primarstufen 3 und 4 ausgerichtet. Der App-Entwickler hat jedoch bei der Einreichung darauf hingewiesen, dass die App auch häufig in der 5. Schulstufe zum Einsatz kommt, wo sie auch getestet und im Anschluss evaluiert wurde.

Zielgruppenspezifische Informationen

Informationen für Lehrende

Organisation des Lernens und Lehrens

Lehrenden werden Informationen zur Anwendung der App für den Einsatz im oder begleitend zum Unterricht im Webshop angeboten, weiters gibt es ein PDF mit Erklärungen für Eltern und Lehrer/innen.

Freischaltung von Inhalten / Gamification

Schüler/innen erhalten je nach Lernzielerreichung Punkte und einen Rang in einer Bestenliste.

Rückmeldungen von Lehrenden

Gute App, um den Leseunterricht und die Lesekompetenzen zu stärken und zu fördern. Die Schüle/innen sehen diese Übungen als Spiel und sind dementsprechend motiviert, viele Punkte zu erreichen.“

Die App wurde für die Lernenden sehr ansprechend und durch das Punktesystem nachvollziehbar gestaltet.“

„Insgesamt waren die Aufgabenstellungen dem Alter gut entsprechend, ohne die Lernenden zu überfordern.“

Neben verschiedenen Aufgabenstellungen gibt es auch die Möglichkeit, diese ohne bzw. mit Zeitvorgabe zu üben. Dadurch kann einerseits die Motivation durch den Vergleich mit anderen Nutzern und Nutzerinnen gesteigert, aber auch in Ruhe ohne Druck geübt werden. Ebenfalls ist es bei einigen Übungen möglich einen Schwierigkeitsgrad zu wählen. Erklärungen werden ansprechend visualisiert und gesprochen. Außerdem gibt es die Möglichkeit eine Erklärung in Textform zu lesen. Die App ist jedoch so intuitiv gestaltet, dass kaum Erklärungen notwendig sind.“

Informationen für Schüler/innen

Lernfortschritt und Rückmeldungen

Schüler/innen können ihre Lernergebnisse mit denen anderer Schüler/innen indirekt vergleichen durch die Punkteanzahl und den Platz in der Rangliste.

Die App beinhaltet eine automatisierte Feedbackfunktion in Form von visuellen und gesprochenen Rückmeldungen und der Punktezahl.

Das meinen Schüler/innen

Die App hat sehr gut funktioniert und deshalb hat mir das Arbeiten damit viel Spaß gemacht.“

Die Bildersuche war sehr cool, man konnte viel mit der App lernen.“

Ich konnte alles verstehen, die Einstellungen, und die Bestenliste, wo ich meine Punkte sehen kann. Ich finde die Spiele waren sehr einfallsreich und haben wirklich Spaß gemacht“.

Informationen für Erziehungsberechtigte

Datenschutz und Sicherheit

Die App bietet folgende Anmeldemöglichkeiten:
Es ist bei dieser App keine Anmeldung notwendig, d.h. es gibt keine Anmeldung in der App. Für die interne Rangliste kann ein beliebiger Name eingegeben werden.

Eine anonyme oder pseudonyme Nutzung der App ist möglich.

Es werden keine personenbezogenen Daten gespeichert.

Benachrichtigungen

Pop-Ups und Töne kommen zum Einsatz:
Begleitende Musik, die ausgeschalten werden kann. Direktes, Audiovisuelles Feedback beim Spielen (richtig/falsch).

Kündigung

Es ist keine Kündigung erforderlich, da es einmalig gekauft wird und kein Abo-Angebot ist.