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re:construction - Bring die Welt ins Gleichgewicht

2040 – die Welt ist in großen Teilen zu einem lebensfeindlichen Ort geworden. In „re:construction – Bring die Welt ins Gleichgewicht” treten die Spieler/innen mit ihrem selbsterstellten Avatar einem Netzwerk bei, das sich der Weltrettung verschrieben hat. Nach einer kurzen Ausbildungsphase in der Zentrale warten schon spannende Außeneinsätze in einer dystopischen Lausitz. Dabei müssen akute Brandherde gelöscht und Zukunftstechnologien entwickelt werden. Das Ziel ist es, die Spielwelt wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Das App-basierte Point-and-Click-Adventure vermittelt auf spielerische Weise Einblicke in technisch-mechanische Grundprinzipien und Fragestellungen. Dabei werden Anwendungsfelder der Ingenieurwissenschaften und Themenfelder der Verkehrs- und Energiewende sowie des Klimaschutzes aufgegriffen.



re:construction - Bring die Welt ins Gleichgewicht

re:construction - Bring die Welt ins Gleichgewicht

Unterrichtsgegenstand

Physik

Gütesiegel gültig für Schulstufe(n)

  • 9, 10, 11, 12

Gütesiegel gültig bis

31. Mai 2025

Gütesiegel gültig für

iOS: 1.4.4
Android: 1.4.4

  • App-Typ

  • Store-App (IOS, Android)

Kostenlos

Ja

In-App-Käufe

Nein

Sprachen

  • DE

Allgemeine  Informationen

Allgemeines zur Nutzung

Für die Nutzung der Lern-App ist kein Zusatzmaterial erforderlich. Optional können Kopfhörer verwendet werden.

Inklusive / barrierefreie Aspekte

Die App funktioniert auch mit großen Schriften gut, die über das Betriebssystem angepasst wurden.

Weitere inklusive/barrierefreie Aspekte:
Die Lautstärke der Hintergrundmusik ist anpassbar; Videos, die Teile des Lernspiels sind, auf dem Youtube-Kanal BTU Projekt Learn&Play der Brandenburgischen Technischen Universtität Cottbus-Senftenberg https://www.youtube.com/channel/UCaZnrAWMeZxGPV6B1cbO-1w mit Untertiteln versehen.

Die zu den Lehr- und Lernmaterialien gehörenden Magazinen https://www.b-tu.de/ikmz/projekte/reconstruction/materialien orientieren sich an den Vorgaben für die Erstellung barrierefreier digitaler Dokumente; Darstellung der Charaktere, Aufgabengestaltung und die verwendete Sprache sind gendersensibel; die Sprache im Glossar ist anpassbar (leicht, mittel, schwer); Lerninhalte liegen in unterschiedlichen medialen Formaten vor und können je nach Lerntyp und Wissensstand individuell nach Bedarf genutzt werden.

 

Technische Voraussetzungen und Support

Minimal erforderliche Speicherkapazität des mobilen Endgeräts: 
268,7 MB (iOS), 126 MB (Android)

Eine App-Nutzung ist eingeschränkt offline möglich. Einschränkungen: kein Zugriff auf Lernvideos und den Multiplayer-Modus, für die Klassenraumfunktionalität können nur Inhalte die bereits heruntergeladen wurden offline verwendet werden.

Auswirkungen beim Wechsel des Geräts: Daten können auf das andere Gerät nicht übertragen werden.

Die App kann nicht auf mehreren Geräten verwendet werden.

Kostenfreier technischer Support:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Bereits erhaltene Auszeichnungen oder Siegel

Die App re:construction wurde im Jahr 2022 dreimal ausgezeichnet: Sie erhielt das
Europäisches Comenius EduMedia Siegel, den Best European Learning Materials Award in der Kategorie 3 – Special Prize und war Preisträgerin des Projekts Nachhaltigkeit in der Kategorie N – Jetzt und vor Ort.

 

Weiters wissenswert

Die App wurde gemeinsam mit Schüler/innen und Lehrpersonen von zwei Schulen in Cottbus, sowie Hochschullehrenden der Technischen Mechanik und Erstsemesterstudierenden in Berlin/Brandenburg und Sachsen in einem iterativen Designprozess konzipiert, entwickelt und erprobt.

Zielgruppenspezifische Informationen

Informationen für Lehrende

Organisation des Lernens und Lehrens

Lehrende können sich über die Lehrendenplattform unter https://reconstruction.mmz.b-tu.de/login anmelden. Zur Registrierung sind eine E-Mail-Adresse und ein Passwort erforderlich. Des Weiteren steht eine Sammlung verschiedener Materialien zum Serious Game re:construction und für das Thema Technische Mechanik unter https://www.b-tu.de/ikmz/projekte/reconstruction/materialien zur Verfügung, wie die Magazinreihe: TechMech Wissen – Technische Mechanik leicht gemacht – Lehr-/Lernmaterialien zum Serious Game re:construction.

Die Inhalte der App und der Begleitmaterialien fokussieren auf „Technische Mechanik“, welche ein Grundlagenfach vieler ingenieurwissenschaftlicher Studiengänge ist. Dazu gehören u.a. das Wechselwirkungsgesetz, Kraft als Vektoren, Gravitation, Nutzung zweidimensionaler Koordinatensysteme, Berechnung von Größen und Begründen von Eigenschaften mit Hilfe von Winkelsätzen, trigonometrischer Beziehungen und dem Satz des Pythagoras.

Die App beinhaltet eine Funktion zur Planung von Lernmaßnahmen. Über das Klassenmanagementtool können die Lehrenden die Inhalte planen, die sie den Lernenden im Spiel für einen selbstgesetzten Zeitraum freigeben wollen. Lernende können innerhalb der App selbst planen, in welcher Reihenfolge sie die Aufgaben absolvieren. Innerhalb einer Aufgabe helfen Prozessschritte, den Überblick über den nächsten erforderlichen Schritt zu behalten. Das ist vor allem bei komplexeren Aufgaben mit mehreren Arbeitsschritten wichtig.

Individualisierte Lernorte: 
Die Lehrperson kann innerhalb der App virtuelle Klassenzimmer anlegen und die Lernenden einladen.

 Zeitmanagement: 
Die Lehrperson kann die Verwendung der App/Teile davon zeitlich begrenzen.

Individualisierte Inhalte: 
Die Lehrperson kann im Klassenmanagementtool Aufgabenformate erstellen und mit eigenen Inhalten befüllen.

Lernfortschrittskontrolle: 
Die App erlaubt der Lehrperson Übersicht darüber, ob die Schüler/innen Klasse die Lernziele erreicht hat. Die Angabe erfolgt anonymisiert.

Freischaltung von Inhalten / Gamification

Schüler/innen bekommen je nach Lernzielerreichung neue Funktionen oder Inhalte freigeschaltet. Ein dreistufiger Feedback-Algorithmus steuert automatisch den Spielfortschritt. Dabei geht der Algorithmus so vor, dass mindestens drei Aufgaben vom gleichen Typ und Lerninhalt zu mindestens 60% absolviert werden müssen, um einen neuen Inhalt freizuschalten.

Schüler/innen erhalten je nach Lernzielerreichung Punkte oder Auszeichnungen in Form von:
Pro erledigte Spielaufgabe oder Lerneinheit (Video/Dokument mit Wissensfragen) gibt es Erfahrungspunkte und Coins, die im Shop des Spiels einlösbar sind. Mit den Erfahrungspunkten steigen die Spieler/innen im Rang. Nach vollständiger Erledigung einer Mission erhalten sie entsprechende Achievements.

Rückmeldungen von Lehrenden

„Es ist ein Spiel. Mehr muss man nicht sagen. Ganz egal wie die Bewertung der SchülerInnen ausfällt, während des Unterrichts waren sie sehr begeistert. Sie haben tatsächlich mit Begeisterung (ohne es zu merken) geübt! Mehr kann man sich nicht wünschen!“

„Beim ersten Start der App wird der Spielcharakter mit vielen Auswahlmöglichkeiten erstellt. Den Schüler:innen hat das sehr gut gefallen und es hat sie motiviert gleich mit der App weiter zu machen. Darüber hinaus kann man in der App noch zusätzliche Ausrüstungsgegenstände besorgen, wenn man Missionen erfüllt. Das hat den Schüler:innen auch sehr gut gefallen und hat sie motiviert, auch über die von mir aufgegebenen Aufträge mehr zu erledigen.“

„Im Glossar sind die Begriffe in drei unterschiedlichen Spracheinstellungen ansehbar. Die Einstellung "einfache Sprache" hat auch den Lernenden mit geringen Deutschkenntnissen gut weitergeholfen.“

„Generell sind die Inhalte sehr hilfreich im Unterricht. Der App-Einsatz ist hilfreich beim Festigen und Üben der Inhalte und macht den Lernenden sicherlich auch mehr Spaß, als wenn wir im Unterricht das x-te Beispiel durchgehen. Mir persönlich hat sehr gut gefallen, dass bei Missionen den Lernenden mehr Informationen zur Verfügung gestellt werden und die Lernenden selbst entscheiden müssen, welche Informationen benötigt werden, um die Mission zu erfüllen.“

 

Informationen für Schüler/innen

Austausch, Kommunikation und Soziale Medien

Schüler/innen können über die App Kontakt mit anderen Schüler/inne/n oder Lehrer/inne/n aufnehmen.

Lernfortschritt und Rückmeldungen

Lernfortschritte von Schüler/inne/n werden durch die App erkannt und sichtbar gemacht.

Schüler/innen können ihre Lernergebnisse mit denen anderer Schüler/innen vergleichen.

Schüler/innen erhalten auf folgende Aktionen unmittelbare Rückmeldungen durch die App:
Nach Bearbeitung einer Aufgabe wird über visuelle Impulse bzw. Veränderungen in der Spielwelt Feedback gegeben. Dialoge mit NPCs (Non-Player-Character) nehmen auf Interaktionen Bezug. Lernende bekommen nach Aufgabenbearbeitung ebenfalls schriftliche Rückmeldung mit elaboriertem Feedback, um ggf. Korrekturen vornehmen und selbstständig zur richtigen Lösung kommen zu können. Es gibt hierbei 3 Feedbackschleifen. Diese Implementierung unterstützt die Lernenden in ihrer Selbstwirksamkeit.

Die App beinhaltet eine automatisierte Feedbackfunktion in Form von:
Nach Bearbeitung einer Aufgabe erhalten die User/innen automatisch elaboriertes Feedback, mit der Möglichkeit entstandene Fehler zu korrigieren. Der/die Mentor/in gibt kontextbezogenes Feedback darüber, wie man im Spiel voranschreitet. Zudem gibt es visuelles Feedback durch Veränderungen in der Spielwelt, Dialoge mit NPCs, und Pseudo-Social Media Posts.

Das meinen Schüler/innen

„Ich mochte, dass man den Charakter so gestalten kann wie man will.“

„Es war simpel und leicht verständlich.“

„Mir gefällt, dass es verschiedene Welten gibt.“

„Besonders gut an der App waren die verschiedenen Aufgaben die spielerisch zum Lernen angeregt haben“.

„Die Aufgabe mit der Kraft von Siggy war sehr cool, weil ein Meerschweinchen dabei war.“

Informationen für Erziehungsberechtigte

Datenschutz und Sicherheit

So können Schüler/innen bei der Verwendung der App ihre Privatsphäre schützen:
In der App werden keine personenbezogenen Daten von den Lernenden erhoben oder gespeichert. Im webbasierten Klassenmanagementtool registrieren sich die Lehrpersonen mit ihrem Namen und ihrer Email-Adresse. Dabei gibt es keine weiteren Einstellungen.

Die App bietet folgende Anmeldemöglichkeiten:
Für die Nutzung der App ist keine Anmeldung erforderlich. Die App wird lediglich über den genutzten Account im jeweiligen AppStore heruntergeladen. Im webbasierten Klassenmanagementtool melden sich die Lehrpersonen mit ihrer E-Mail-Adresse und dem selbst vergebenen Passwort an.

Eine anonyme oder pseudonyme Nutzung der App ist möglich.

Folgende Daten werden von Schüler/inne/n erfasst:
Es werden Learning Analytics anhand der zufällig generierten ID und der Interaktionen in der App erfasst. Diese Daten sind nicht personenbezogen.

Schüler/innen werden vor der Deinstallation nicht gefragt, ob alle gespeicherten personenbezogenen Daten unwiderruflich gelöscht werden sollen, da keine personenbezogenen Daten erfasst werden.

Informationen zu personenbezogenen Daten: Speicherort und -dauer:
Die Daten werden auf den Servern der BTU (Brandenburgische Technische Universität) gespeichert. Da keine personenbezogenen Daten gespeichert werden ist die Speicherdauer unbefristet.

Schüler/innen können die App auf einen Initial-Zustand setzen. Eine Deinstallation und Neuinstallation der App setzt ebenso alle Daten zurück.

Diese Zugriffsberechtigungen werden von der App benötigt:
Internetverbindung und Push-Nachrichten via Google Firebase

Benachrichtigungen

Schüler/innen bekommen Benachrichtigungen oder Erinnerungen von der App. 
Im Multiplayer-Modus erhalten Schüler/innen eine Push-Nachricht, wenn sie am Zug sind. Der Spielfortschritt wird automatisch gespeichert.

Pop-Ups und Töne kommen zum Einsatz:
Im Regelfall nur wenn die App geöffnet ist (außer beim Multiplayer). Innerhalb der App gibt es umfangreiche Interaktionsgeräusche und visuelle Impulse (siehe 3.3). Pop-Ups informieren z.B. darüber, dass keine Internetverbindung vorliegt, oder ein Bereich noch nicht freigeschaltet ist.