eSquirrel - Digitale Grundbildung

Der Kurs Digitale Grundbildung bietet die Möglichkeit erlerntes Wissen abzufragen und soll darüber hinaus Orientierung zum Lernstoff geben. Eingeteilt gemäß den Kapiteln des Lehrplans warten spannende Quests auf Schülerinnen und Schüler, die in der Regel mit einem Lückentext zum Thema beginnen und danach nicht nur Fakten, sondern z.B. mittels Zuordnungsfragen entsprechend Kompetenzen abfragen.
Alle Quests basieren auf den im Lehrplan definierten Kompetenzen.



eSquirrel - Digitale Grundbildung

eSquirrel - Digitale Grundbildung

Unterrichtsgegenstand

Digitale Grundbildung

Schulstufe

  • 5, 6, 7, 8

Gütesiegel gültig bis

31. August 2023

Gütesiegel gültig für App Version

iOS: 1.0.58
Android: 1.0.39

Kompatibel mit

iOS: ab 9.0
Android: ab 4.1

Kostenlos

Ja

In-App-Käufe

Nein

Sprachen

  • DE

Allgemeine  Informationen

Allgemeines zur Nutzung

Für die Nutzung der Lern-App ist kein Zusatzmaterial erforderlich.

Inklusive / barrierefreie Aspekte

Die App funktioniert auch mit großen Schriften gut, die über das Betriebssystem angepasst wurden.

Technische Voraussetzungen und Support

Minimal erforderliche Speicherkapazität des mobilen Endgeräts:
iOS: 70MB (30MB lt App Store) für eSquirrel App + Kurs
Android: 45MB für eSquirrel App + Kurs

Eine App-Nutzung ist offline möglich.

Auswirkungen beim Wechsel des Geräts:
Daten können auf das andere Gerät übertragen werden.
Die App kann auf mehreren Geräten verwendet werden.
Daten werden automatisch synchronisiert, bei Verwendung derselben Login-Daten.

Kostenfreier technischer Support:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kosten

Zusätzliche Informationen zu Kosten:
Die Lern-App eSquirrel wird kostenlos zum Download angeboten. Innerhalb der App sind kostenlose und kostenpflichtige Kurse erhältlich.

Beschreibung Angebotsmodel:
Kostenpflichtige Kurse werden als In-App-Käufe angeboten. Zusätzlich können Klassen- bzw. Schullizenzen für Schüler/innen erworben werden.

Kostentransparenz in der App:
In der App gibt es einen Tab der in den „Store“ führt. Dort sind die Kosten angeführt bzw. Käufe möglich.

In-App-Käufe:
Kostenpflichtige Kurse  sind als In-App-Käufe zu erwerben.

Zielgruppenspezifische Informationen

Informationen für Lehrende

Organisation des Lernens und Lehrens

Die App beinhaltet eine Funktion zur Planung von Lernmaßnahmen.
Lerninhalte können freigegeben und gesperrt werden, um die Lerntätigkeiten individuell zu gestalten. Ebenfalls können Hausaufgaben und Quizze geplant und eingestellt werden, die von den Lernenden zur eingeplanten Zeit zu bearbeiten sind.

Individualisierte Lernorte:
Die Lehrperson kann innerhalb der App virtuelle Klassenzimmer anlegen und die Lernenden einladen.

Zeitmanagement:
Die Lehrperson kann die Verwendung der App/Teile davon zeitlich begrenzen.

Export von Inhalten:
Die App bietet die Möglichkeit Inhalte aus der App zu exportieren.

Lernfortschrittskontrolle:
Die App erlaubt der Lehrperson Übersicht darüber, ob die Schüler/innen die Lernziele erreicht haben.

Freischaltung von Inhalten / Gamification

Schüler/innen erhalten je nach Lernzielerreichung Auszeichnungen in Form von Nüssen und Medaillen.

Rückmeldungen von Lehrenden

„Der Kurs „Digitale Grundbildung“ bietet eine gute Möglichkeit Wissen zu festigen.“

„Der Kurs eignet sich zum Lernen, vor allem aber zur Festigung und als Lernzielkontrolle für Lehrkräfte.“

Informationen für Schüler/innen

Austausch, Kommunikation und Soziale Medien

Schüler/innen können über die App Kontakt mit Lehrer/inne/n durch „digitales Aufzeigen“ aufnehmen. Lehrer/innen können darauf im Unterricht direkt eingehen oder per Mail antworten.

eSquirrel bietet auf Facebook die Möglichkeit Fragen oder Anregungen zu posten bzw. zum Austausch mit anderen Nutzer/inne/n.

Die App beinhaltet Schnittstellen zu folgenden sozialen Netzwerken: Facebook, Instagram, Twitter, YouTube;
(Social-) Login ist möglich mit: Facebook, Google und Apple

Lernfortschritt und Rückmeldungen

Lernfortschritte von Schüler/inne/n werden durch die App erkannt und sichtbar gemacht.

Schüler/innen können ihre Lernergebnisse mit denen anderer Schüler/innen vergleichen. Es werden die besten 33% einer Klasse angezeigt.

Die App beinhaltet eine automatisierte Feedbackfunktion in Form von unmittelbaren Rückmeldungen. Dadurch sehen Schüler/innen, ob sie die Frage richtig oder falsch beantwortet haben. Falsch beantwortete Fragen sind am Ende erneut zu beantworten.

Das meinen Schüler/innen

„Die Aufgaben waren gut strukturiert und sehr einfach zu verstehen.“

„Es war alles sehr übersichtlich und ich kannte mich schnell aus. Die Fragen wurden verständlich gestellt.“

„Mir hat am besten gefallen, dass es sehr viele interessante Themen zum Auswählen gab, dass man Nüsse erzielen konnte und in einer Rangliste die Ergebnisse mit denen der Freunde vergleichen konnte.“

Informationen für Erziehungsberechtigte

Datenschutz und Sicherheit

So können Schüler/innen bei der Verwendung der App ihre Privatsphäre schützen:
Lernende können die Zustimmung zu Crash-Reports und Analytics-Daten deaktivieren.

Die App bietet folgende Anmeldemöglichkeiten:
E-Mail, Telefonnummer, Google-Login, Apple-Login oder Social Login via Facebook

Eine anonyme oder pseudonyme Nutzung der App ist nicht möglich.

Folgende Daten werden von Schüler/inne/n erfasst:
Vorname (bei Facebook/Google/Apple-Login von Facebook/Google/Apple übernommen), Nachname (bei Facebook/Google/Apple-Login von Facebook/Google/Apple übernommen), Name des Erziehungsberechtigten, falls auf Grund des Alters für Zustimmung zu den Datenschutzbestimmungen erforderlich, E-Mail-Adresse oder Telefonnummer oder Facebook/Google/Apple-ID, Passwort (vom Nutzer ausgewählt, falls nicht via Facebook/Google/Apple-Login), Primäre Rolle in der eSquirrel-Plattform (SchülerIn, LehrerIn, KursleiterIn, Sonstiges), Alter zum Zeitpunkt der Registrierung, Land des Wohnortes, Sprache des Geräts, Lernfortschritte der Lernenden

Schüler/innen werden vor der Deinstallation nicht gefragt, ob alle gespeicherten personenbezogenen Daten unwiderruflich gelöscht werden sollen. Schüler/innen können die Löschung des Accounts per E-Mail an das Supportteam beauftragen.

Informationen zu personenbezogene Daten:
Speicherort und -dauer: Die Daten werden in DSGVO-konformer Cloud innerhalb der EU gespeichert bis diese von Lehrenden selber gelöscht werden oder von Schüler/inne/n zur Löschung beauftragt werden.

Schüler/innen können die App auf einen Initial-Zustand setzen. Ja, durch Deinstallation

Informationen zu altersgerechten und sicheren Anmeldeprozessen:
eSquirrel achtet auf Einhaltung der Datenschutzbestimmungen. Schüler/innen unter 14 Jahren müssen bei Anmeldung die Zustimmung der Erziehungsberechtigten einholen.

Diese Zugriffsberechtigungen werden von der App benötigt:
Die eSquirrel-App verlangt optional eine Kamera-Zugriffsberechtigung. Diese wird zum Einscannen des Klassencodes benötigt. Optional kann dieser auch händisch eingetippt werden und die Zugriffsberechtigung der Kamera verweigert werden.

Benachrichtigungen

Schüler/innen bekommen Benachrichtigungen oder Erinnerungen von der App.
Die eSquirrel-App arbeitet nach dem Prinzip des zeitversetzten Lernens. Die digitalen Lerninhalte können mehrmals wiederholt werden, dadurch steigen Lernende in höhere Levels. Damit sich das Wissen in das Langzeitgedächtnis überträgt, sind die Pausen zwischen den Levels immer länger. Sobald sich ein neues Level freischaltet, bekommen Lernende eine Benachrichtigung am Smartphone. Lernende bekommen ebenfalls eine Benachrichtigung, wenn sie von Lehrenden neue Hausübungen erhalten haben.