BioTOP 2 – eSquirrel

BioTOP 2 – eSquirrel
Unterrichtsgegenstand
Biologie und UmweltbildungGütesiegel gültig für Schulstufe(n)
- 6
Gütesiegel gültig bis
31. Mai 2027Gütesiegel gültig für
iOS: 2.5.0
Android: 2.5.0
Web-App Status 02.06.2025
-
App-Typ
-
Web-App
-
Store-App (iOS, Android)
Kostenlos
NeinIn-App-Käufe
NeinSprachen
Allgemeine Informationen
Die App funktioniert auch mit großen Schriften gut, die über das Betriebssystem angepasst wurden.
Minimal erforderliche Speicherkapazität des mobilen Endgeräts:
iOS: 70MB (30MB lt App Store) für eSquirrel App + Kurs;
Android: 45MB für eSquirrel App + Kurs
Eine App-Nutzung ist offline möglich. Für die Synchronisierung von Lernfortschritten / Hausaufgaben / Durchführung von Quizzes ist eine aktive Internetverbindung notwendig.
Die Daten werden durch einen Login auf einem neuen (bzw. anderen) Gerät synchronisiert.
Die App kann auf mehreren Geräten verwendet werden. Daten werden bei aktiver Internetverbindung automatisch synchronisiert.
Der Support für die Lernenden und Lehrenden ist komplett kostenlos. Lernende können sich jederzeit via App, E-Mail oder telefonisch mit Fragen, Anregungen oder Wünschen bei eSquirrel melden.
Die Lizenzvarianten Einzellizenz, Mehrfachlizenz, Klassenlizenz und Schullizenz der Lern-App können laut Auskunft des Bundeskanzleramts im Rahmen der Schulbuchaktion als Unterrichtsmittel eigener Wahl (UEW) angeschafft werden.
Beschreibung Angebotsmodell:
Die Lern-App eSquirrel wird kostenlos zum Download angeboten. Innerhalb der App sind kostenlose und kostenpflichtige Kurse erhältlich. Kostenpflichtige Kurse werden als In-App-Käufe angeboten. Zusätzlich können Klassen- bzw. Schullizenzen für Schüler/innen erworben werden.
Kostentransparenz in der App:
In der App gibt es einen Tab mit „Store“. Dort können Kursinhalte gekauft werden. Die einmaligen Preise stehen pro Kurs beschrieben. Es gibt kein Abo-Modell und daher auch keine Kündigungsfristen. Kostenpflichtige Kurse können als In-App-Käufe erworben werden.
eSquirrel hat für andere Kurse 2021, 2022, 2023 und 2024 bereits das Gütesiegel Lern-Apps verliehen bekommen.
Comenius EduMedia Siegel, 2021
Zielgruppenspezifische Informationen
Informationen für Lehrende
Informationen für Lehrende zur Anwendung der App für den Einsatz im oder begleitend zum Unterricht sind auf der eSquirrel-Website erhältlich.
Die App beinhaltet folgende Funktionen zur Planung von Lernmaßnahmen:
Zeitmanagement: Die Lehrperson kann die Verwendung der App/Teile davon zeitlich begrenzen.
Lernfortschrittskontrolle: Die App erlaubt der Lehrperson Übersicht darüber, ob die Schüler/innen die Lernziele erreicht haben.
Weiters: Klassenverwaltung, Lerninhalte sperren, Hausübungen geben, Quiz Erstellung, Urkunden erstellen, SchülerInnen verwalten, u.v.m. Alle Funktionen sind kostenlos nutzbar.
Schüler/innen bekommen je nach Lernzielerreichung neue Funktionen oder Inhalte freigeschaltet:
Je nach Fortschritt im Unterrichtsplan können sie entscheiden, welche Inhalte wann bearbeitet werden sollen. So behalten die Lehrer/innen einen Überblick über den Stundenablauf. Durch das Sperren und Freigeben der Lerninhalte kann jeder Unterrichtsplan individuell eingerichtet werden.
Schüler/innen erhalten je nach Lernzielerreichung Punkte oder Auszeichnungen in Form von:
Es werden Punkte in Form von Nüssen gesammelt und in zeitversetzten Wiederholungen verschiedene Levels durchlaufen. Wenn eine Quest (Unterkapitel) bis ins letzte (epische) Level durchgespielt wurde, erhält der/die Lernende eine Medaille.
„Die App begeistert junge Lernende besonders. Die Schüler/innen haben große Freude beim Lernen mit der App.“
„Die App bietet eine große Auswahl an Themen und lässt sich so vielseitig und häufig im Unterricht einsetzen. Die Inhalte stimmen mit dem Lehrplan überein und entsprechen meistens dem Niveau der Zielgruppe. Bei einigen Aufgaben wurde die Schüler/innen schon gefordert, jedoch ermutigte sie dies auch selbstständig nachzurecherchieren. Die App lässt sich sowohl zum selbstständigen Erarbeiten als auch zur Vertiefung von Inhalten gut im Unterricht einsetzen.“
„Die Quests in der App sind ansprechend gestaltet und passen auch hervorragend zum Schulbuch. Die App ist jedoch auch problemlos mit einem anderen Schulbuch verwendbar, da die Inhalte dem Lehrplan entsprechend aufgebaut sind. (…) [Die App ist] sehr benutzerfreundlich und sofern Push-Mitteilung erlaubt werden, erinnert sie auch an Wiederholung bzw. teilt den Zeitpunkt mit, ab wann ein erneuter Durchlauf der Fragen - übrigens meist in anderer Reihenfolge - möglich ist.“
„Nach Freigabe des passenden Übungspools durch die Lehrperson können Schüler/innen individuell, in ihrem eigenen Lerntempo Aufgaben mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden bearbeiten. Teilweise sind die dargebotenen Aufgaben sehr niveauvoll und die Schüler/innen benötigen Erklärung hinsichtlich des Lösungsweges durch die Lehrperson. Methodenkompetenz wird dadurch gefördert.“
Informationen für Schüler/innen
Schüler/innen können über die App Kontakt mit Lehrer/innen aufnehmen:
In der eSquirrel-App können Lernende zu jeder Frage direkt den/die Lehrer/in fragen. Der/Die Lehrer/in sieht in der eSquirrel-Plattform, wer zu welcher Frage was gefragt hat und kann gleich helfen und diese beantworten. Ebenfalls können E-Books, PDFs bzw. weitere Materialien mit jeder Frage in der App verlinkt werden. So können Lernende direkt nachlesen und sich bei der Beantwortung weiter helfen.
Die App bietet durch eine eigene Online-Community die Möglichkeit zum Austausch mit anderen Nutzer/innen:
eSquirrel hat eine eigene Facebook-Seite, wo sich die Community austauschen kann und Fragen bzw. Anregungen posten kann.
Die App beinhaltet Schnittstellen zu folgenden sozialen Netzwerken:
Die Lernenden können sich mithilfe von Facebook-Login, Google-Login oder Apple-Login in der eSquirrel-App anmelden. Ebenfalls sind die sozialen Netzwerke von eSquirrel verlinkt.
Lernfortschritte werden durch die App erkannt und sichtbar gemacht:
Der Lernende sieht, wie viele Punkte (Nüsse) gesammelt wurden und in welchem Level er/sie sich befindet. Im Leaderboard wird das beste Drittel der Klasse angezeigt.
Schüler/innen erhalten auf folgende Aktionen unmittelbare Rückmeldungen durch die App:
Lernende erhalten nach Beantwortung einer Frage Rückmeldung, ob diese richtig oder falsch beantwortet wurde. Sie erhalten nach Abschluss einer Quest (Unterkapitel) die Information, wie viele Punkte sie in dieser gesammelt haben, in welchem Level sie sich befinden und wann sie die Quest wiederholen können, um ein Level aufzusteigen. Sie erhalten Push-Notifications, wenn eine neue Hausaufgabe zu erledigen ist bzw. eine Quest wiederholt werden kann, um ein Level aufzusteigen. Zusätzliche Pop-Up-Meldungen scheinen auf, wenn man eine Quest vorzeitig beenden möchte bzw. wenn man noch keine Nuss in einer Quest gesammelt hat.
Es werden Punkte in Form von Nüssen gesammelt und in zeitversetzten Wiederholungen verschiedene Levels durchlaufen. Wenn eine Quest bis ins letzte (epische) Level durchgespielt wurde, erhält der/die Lernende eine Medaille.
„Ich mochte, dass wir einen Wettbewerb in der Klasse machen.“
„Mir haben gefallen: die verschiedenen Aufgaben, Abwechslung, Nüsse sammeln und sehen wer am meisten hat, mehr Punkte nach Wiederholung.“
„Das Lernen wird wie ein Spiel gestaltet und so kann man sich Sachen besser einprägen.“
„Ich mochte, dass man Chancen hat die Aufgabe nochmal zu lösen, wenn man sie beim ersten Mal nicht lösen konnte.“
„An der App hat mir gut gefallen, dass es so viele Themen gab.“
Informationen für Erziehungsberechtigte
So können Schüler/innen bei der Verwendung der App ihre Privatsphäre schützen:
Es gibt die Möglichkeit, einen Account nur mit Spitzname zu erstellen. Hier werden keine personenbezogenen Daten benötigt. Für alle weiteren Accounts wird nur der Name angezeigt, wenn man im ersten Drittel des Leaderboards auftaucht.
Die App bietet folgende Anmeldemöglichkeiten:
Spitzname, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Facebook, Google, Apple-ID
Eine anonyme oder pseudonyme Nutzung der App ist möglich.
Folgende Daten werden von Schüler/innen erfasst:
Alter, E-Mail-Adresse / Telefonnummer, Name;
ausgenommen: Account mit Spitzname
Schüler/innen werden vor der Deinstallation gefragt, ob alle gespeicherten personenbezogenen Daten unwiderruflich gelöscht werden sollen.
Schüler/innen können die App auf einen Initial-Zustand setzen:
Mit Account-Löschung oder Abmeldung aus dem Account wird die App automatisch zurückgesetzt.
Informationen zu altersgerechten und sicheren Anmeldeprozessen:
Anmeldung via Spitzname möglich.
Bei Anmeldung mit E-Mail: Zustimmung zu den DSGVO-Bestimmungen.
Unter 14 Jahren muss ein/e Erziehungsberechtigte/r zustimmen.
Diese Zugriffsberechtigungen werden von der App benötigt:
Die eSquirrel-App verlangt optional eine Kamera-Zugriffsberechtigung. Diese wird zum Einscannen des Klassencodes benötigt. Optional kann dieser auch händisch eingetippt werden und die Zugriffsberechtigung der Kamera verweigert werden.
eSquirrel nutzt bestimmte Sub-Anbieter, um seinen Service zur Verfügung zu stellen. Für den Versand von SMS wird Twilio, für den Versand von E-Mails wird Mailchimp, für die Datenbank und Logs wird Heroku verwenden. Alle weiteren sub-processors sind hier aufgelistet: https://esquirrel.at/at/sub-processors/
Schüler/innen bekommen Benachrichtigungen oder Erinnerungen von der App, wenn:
- man ein Level aufsteigen kann
- ein neues Quiz existiert
- Hausübungen aufgegeben wurden
Die App verfügt über eine Erinnerungsfunktion:
Die eSquirrel-App arbeitet nach dem Prinzip des zeitversetzten Lernens. Die digitalen Lerninhalte können mehrmals wiederholt werden, dadurch steigt der/die Lernende in höhere Levels. Damit sich das Wissen in das Langzeitgedächtnis überträgt, sind die Pausen zwischen den Levels immer länger. Sobald sich ein neues Level freischaltet, bekommt der/die Lernende eine Benachrichtigung am Smartphone.
Pop-Ups und Töne kommen zum Einsatz:
zur Signalisierung, dass ein Level wiederholt und damit in ein höheres Level gebracht werden kann bzw. dass eine neue Hausaufgabe zu erledigen ist
Es ist keine Kündigung erforderlich. Es gibt in der App keine laufenden Abo-Modelle.