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Wie fit bist du beim Kaufvertrag? – eSquirrel

Wie fit bist du beim Kaufvertrag? – eSquirrel

Wie fit bist du beim Kaufvertrag? – eSquirrel

Unterrichtsgegenstand

Geographie und wirtschaftliche Bildung

Gütesiegel gültig für Schulstufe(n)

  • 9, 10, 11, 12, 13+

Gütesiegel gültig bis

31. Mai 2027

Gütesiegel gültig für

iOS: 2.5.0
Android: 2.5.0
Web-App Status 02.06.2025

  • App-Typ

  • Web-App

  • Store-App (iOS, Android)

Kostenlos

Ja

In-App-Käufe

Nein

Sprachen

DE EN FR ES HU UK

Der Kurs „Wie fit bist du beim Kaufvertrag?“ in der Lern-App eSquirrel richtet sich an Schüler/innen der 8. bis 13. Schulstufe und befasst sich mit den Grundlagen eines Kaufvertrages inkl. der rechtlichen Bedingungen, den Vertragsbestandteilen wie z.B. Quantität, Qualität, Preis, Liefer- und Zahlungsbedingungen, dem Online-Shopping und den Problemen, die durch Lieferverzug, Zahlungsverzug oder mangelhafte Ware entstehen können. So deckt der Kurs eine umfassende Palette an Themen ab, um die Schüler/innen fit für den Kaufvertrag zu machen.
Der Kurs „Wie fit bist du beim Kaufvertrag?“ ist kostenfrei bei eSquirrel verfügbar, ermöglicht somit eine einfache Zugänglichkeit und fördert das eigenständige Lernen bzw. Lernen im Klassenverband. Schüler/innen spielen sich durch Levels, sammeln Punkte, wiederholen in optimierten Abständen und motivieren sich gegenseitig.




Allgemeine  Informationen

Allgemeines zur Nutzung

Für die Nutzung der App ist kein Zusatzmaterial erforderlich.

Inklusive / barrierefreie Aspekte

Die App funktioniert auch mit großen Schriften gut, die über das Betriebssystem angepasst wurden.

Technische Voraussetzungen und Support

Minimal erforderliche Speicherkapazität des mobilen Endgeräts:
iOS: 70MB (30MB lt. App Store) für eSquirrel App + Kurs;
Android: 45MB für eSquirrel App + Kurs

Eine App-Nutzung ist offline möglich. Für die Synchronisierung von Lernfortschritten / Hausaufgaben / Durchführung von Quizzes ist eine aktive Internetverbindung notwendig.

Die Daten werden durch einen Login auf einem neuen (bzw. anderen) Gerät synchronisiert.

Die App kann auf mehreren Geräten verwendet werden. Daten werden bei aktiver Internetverbindung automatisch synchronisiert.

Der Support für die Lernenden und Lehrenden ist komplett kostenlos. Lernende können sich jederzeit via App, E-Mail oder telefonisch mit Fragen, Anregungen oder Wünschen bei eSquirrel melden.

Kosten

Die Lern-App eSquirrel wird kostenlos zum Download angeboten. Innerhalb der App sind kostenlose und kostenpflichtige Kurse erhältlich. Kostenpflichtige Kurse werden als In-App-Käufe angeboten. Zusätzlich können Klassen- bzw. Schullizenzen für Schüler/innen erworben werden.

Kostentransparenz in der App:
In der App gibt es einen Tab mit „Store“. Dort können Kursinhalte gekauft werden. Die einmaligen Preise stehen pro Kurs beschrieben. Es gibt kein Abo-Modell und daher auch keine Kündigungsfristen. Kostenpflichtige Kurse können als In-App-Käufe erworben werden.

Bereits erhaltene Auszeichnungen oder Siegel

eSquirrel hat für andere Kurse 2021, 2022, 2023 und 2024 bereits das Gütesiegel Lern-Apps verliehen bekommen. Der Kurs „Wie fit bist du beim Kaufvertrag?“ von AWS wurde im Jahr 2023 mit dem Gütesiegel Lern-Apps zertifiziert. Comenius EduMedia Siegel, 2021

Weiters wissenswert

Der Kurs „Wie fit bist du beim Kaufvertrag?“ in der Lern-App eSquirrel kann ideal in den Unterrichtsgegenständen Geographie und wirtschaftliche Bildung, Wirtschaftskunde, Betriebswirtschaftslehre, Berufsorientierung, usw. eingesetzt werden.

Zielgruppenspezifische Informationen

Informationen für Lehrende

Organisation des Lernens und Lehrens

Informationen für Lehrende zur Anwendung der App für den Einsatz im oder begleitend zum Unterricht sind auf der eSquirrel-Website erhältlich.

Die App beinhaltet folgende Funktionen zur Planung von Lernmaßnahmen:
Zeitmanagement: Die Lehrperson kann die Verwendung der App/Teile davon zeitlich begrenzen.

Lernfortschrittskontrolle: Die App erlaubt der Lehrperson Übersicht darüber, ob die Schüler/innen die Lernziele erreicht haben.
Weiters: Klassenverwaltung, Lerninhalte sperren, Hausübungen geben, Quiz Erstellung, Urkunden erstellen, SchülerInnen verwalten, u.v.m. Alle Funktionen sind kostenlos nutzbar.

Freischaltung von Inhalten / Gamification

Schüler/innen bekommen je nach Lernzielerreichung neue Funktionen oder Inhalte freigeschaltet: Je nach Fortschritt im Unterrichtsplan können sie entscheiden, welche Inhalte wann bearbeitet werden sollen. So behalten die Lehrer/innen einen Überblick über den Stundenablauf. Durch das Sperren und Freigeben der Lerninhalte kann jeder Unterrichtsplan individuell eingerichtet werden.

Schüler/innen erhalten je nach Lernzielerreichung Punkte oder Auszeichnungen in Form von: Es werden Punkte in Form von Nüssen gesammelt und in zeitversetzten Wiederholungen verschiedene Levels durchlaufen. Wenn eine Quest (Unterkapitel) bis ins letzte (epische) Level durchgespielt wurde, erhält der/die Lernende eine Medaille.

Rückmeldungen von Lehrenden

„Das Thema Kaufvertrag interessierte die meisten SchülerInnen, da sie damit im Alltag konfrontiert sind. Diese App eignet sich als Wissensüberprüfung und motiviert die SchülerInnen die Fragen mehrmals zu beantworten, um silbrige und epische Eichhörnchen zu sammeln. Auch das Zertifikat möchte von einigen SchülerInnen errungen werden, was wiederum der Motivation dienlich ist.“

„Die App war einfach zu bedienen und logisch aufgebaut.“

„Die App stimmt mit den inhaltlichen Themen des Faches und der Schulstufe gut überein. Die Fragen sind sehr logisch und nachvollziehbar. Sie ist sehr gut dafür geeignet, Gelerntes noch einmal zu wiederholen, zu hinterfragen und zu festigen.“

Informationen für Schüler/innen

Austausch, Kommunikation und Soziale Medien

Schüler/innen können über die App Kontakt mit Lehrer/innen aufnehmen:
In der eSquirrel-App können Lernende zu jeder Frage direkt den/die Lehrer/in fragen. Der/Die Lehrer/in sieht in der eSquirrel-Plattform, wer zu welcher Frage was gefragt hat und kann gleich helfen und diese beantworten. Ebenfalls können E-Books, PDFs bzw. weitere Materialien mit jeder Frage in der App verlinkt werden. So können Lernende direkt nachlesen und sich bei der Beantwortung weiter helfen.

Die App bietet durch eine eigene Online-Community die Möglichkeit zum Austausch mit anderen Nutzer/innen: eSquirrel hat eine eigene Facebook-Seite, wo sich die Community austauschen kann und Fragen bzw. Anregungen posten kann.

Die App beinhaltet Schnittstellen zu folgenden sozialen Netzwerken:
Die Lernenden können sich mithilfe von Facebook-Login, Google-Login oder Apple-Login in der eSquirrel-App anmelden. Ebenfalls sind die sozialen Netzwerke von eSquirrel verlinkt.

Lernfortschritt und Rückmeldungen

Lernfortschritte werden durch die App erkannt und sichtbar gemacht:
Der Lernende sieht, wie viele Punkte (Nüsse) gesammelt wurden und in welchem Level er/sie sich befindet. Im Leaderboard wird das beste Drittel der Klasse angezeigt.

Schüler/innen erhalten auf folgende Aktionen unmittelbare Rückmeldungen durch die App:
Lernende erhalten nach Beantwortung einer Frage Rückmeldung, ob diese richtig oder falsch beantwortet wurde. Sie erhalten nach Abschluss einer Quest (Unterkapitel) die Information, wie viele Punkte sie in dieser gesammelt haben, in welchem Level sie sich befinden und wann sie die Quest wiederholen können, um ein Level aufzusteigen. Sie erhalten Push-Notifications, wenn eine neue Hausaufgabe zu erledigen ist bzw. eine Quest wiederholt werden kann, um ein Level aufzusteigen. Zusätzliche Pop-Up-Meldungen scheinen auf, wenn man eine Quest vorzeitig beenden möchte bzw. wenn man noch keine Nuss in einer Quest gesammelt hat.

Es werden Punkte in Form von Nüssen gesammelt und in zeitversetzten Wiederholungen verschiedene Levels durchlaufen. Wenn eine Quest bis ins letzte (epische) Level durchgespielt wurde, erhält der/die Lernende eine Medaille. In der App spielen sich SchülerInnen durch Levels, sammeln Punkte, wiederholen in optimierten Abständen und motivieren sich gegenseitig. 

Das meinen Schüler/innen

„Wichtige wirtschaftliche Kenntnisse werden beigebracht, was in der Zukunft als junger Erwachsener deutlich helfen könnte.“

„Mir hat es gefallen, dass es eine Möglichkeit gibt im Unterricht mehr über Kaufvertrag, Steuern etc. zu lernen, was Themen sind, die normalerweise nichts so besprochen werden und wenn dann nur ganz kurz.“

„Ich habe viel gelernt.”

 

Informationen für Erziehungsberechtigte

Datenschutz und Sicherheit

So können Schüler/innen bei der Verwendung der App ihre Privatsphäre schützen:
Es gibt die Möglichkeit, einen Account nur mit Spitzname zu erstellen. Hier werden keine personenbezogenen Daten benötigt. Für alle weiteren Accounts wird nur der Name angezeigt, wenn man im ersten Drittel des Leaderboards auftaucht.

Die App bietet folgende Anmeldemöglichkeiten:
Spitzname, Mail-Adresse, Telefonnummer, Facebook, Google, Apple-ID

Eine anonyme oder pseudonyme Nutzung der App ist möglich.

Folgende Daten werden von Schüler/innen erfasst:
Alter, Mail/Telefonnummer, Name;
ausgenommen: Account mit Spitzname

Schüler/innen werden vor der Deinstallation gefragt, ob alle gespeicherten personenbezogenen Daten unwiderruflich gelöscht werden sollen.

Schüler/innen können die App auf einen Initial-Zustand setzen:
Mit Account-Löschung oder Abmeldung aus dem Account wird die App automatisch zurückgesetzt.

Informationen zu altersgerechten und sicheren Anmeldeprozessen:
Anmeldung via Spitzname möglich.
Bei Anmeldung mit E-Mail: Zustimmung zu den DSGVO-Bestimmungen.
Unter 14 Jahren muss ein/e Erziehungsberechtigte/r zustimmen.

Diese Zugriffsberechtigungen werden von der App benötigt:
Die eSquirrel-App verlangt optional eine Kamera-Zugriffsberechtigung. Diese wird zum Einscannen des Klassencodes benötigt. Optional kann dieser auch händisch eingetippt werden und die Zugriffsberechtigung der Kamera verweigert werden.

eSquirrel nutzt bestimmte Sub-Anbieter, um seinen Service zur Verfügung zu stellen. Für den Versand von SMS wird Twilio, für den Versand von E-Mails wird Mailchimp, für die Datenbank und Logs wird Heroku verwenden. Alle weiteren sub-processors sind hier aufgelistet: https://esquirrel.at/at/sub-processors/

Benachrichtigungen

Schüler/innen bekommen Benachrichtigungen oder Erinnerungen von der App, wenn:
man ein Level aufsteigen kann
ein neues Quiz existiert
Hausübungen aufgegeben wurden
Die App verfügt über eine Erinnerungsfunktion:
Die eSquirrel-App arbeitet nach dem Prinzip des zeitversetzten Lernens. Die digitalen Lerninhalte können mehrmals wiederholt werden, dadurch steigt der/die Lernende in höhere Levels. Damit sich das Wissen in das Langzeitgedächtnis überträgt, sind die Pausen zwischen den Levels immer länger. Sobald sich ein neues Level freischaltet, bekommt der/die Lernende eine Benachrichtigung am Smartphone.

Pop-Ups und Töne kommen zum Einsatz:
zur Signalisierung, dass ein Level wiederholt und damit in ein höheres Level gebracht werden kann bzw. dass eine neue Hausaufgabe zu erledigen ist.

Kündigung

Es ist keine Kündigung erforderlich. Es gibt in der App keine laufenden Abo-Modelle.