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In der App „Almajuris Welt“ wird das Thema Wald spielerisch aufbereitet. Die App setzt sich aus drei Teilen zusammen: Das Abenteuer ist ein Spiel, das der ‘Point and Click’ Logik folgt. Das Spiel besteht aus 7 Levels, in denen Spielende kleine Missionen erwarten, die zum Thema passen. Das Waldwiki ist in die Kategorien „Tiere, Pflanzen und Wald“ gegliedert. Zu jedem Tier und zu jeder Pflanze sind hier ansprechend gestaltete Wissensseiten zu finden. Im Rätselwald sind kurzweilige Quiz rund um das Thema Wald zu finden. Hier können Lernende vom „Holzwurm“ bis zum „Hüter des Waldes“ aufsteigen.



Almajuris Welt

Almajuris Welt

Unterrichtsgegenstand

Biologie und Umweltbildung

Gütesiegel gültig für Schulstufe(n)

  • 5

Gütesiegel gültig bis

31. Mai 2025

Gütesiegel gültig für

iOS: 1.1
Android: 1.1
Web-App Status 01.06.2023

  • App-Typ

  • Web-App

  • Store-App (IOS, Android)

Kostenlos

Ja

In-App-Käufe

Nein

Sprachen

  • DE

Allgemeine  Informationen

Allgemeines zur Nutzung

Für die Nutzung der Lern-App ist kein Zusatzmaterial erforderlich.

Inklusive / barrierefreie Aspekte

Die App wurde vertont, die Texte werden automatisch vorgelesen. Für die Introvideos ist sowohl eine Zeitleiste als auch ein „Überspringen“ Button integriert.

Technische Voraussetzungen und Support

Minimal erforderliche Speicherkapazität des mobilen Endgeräts: 
ca. 2GB

Eine App-Nutzung ist offline möglich. 

Auswirkungen beim Wechsel des Geräts:
Daten können auf das andere Gerät nicht übertragen werden.

Die App kann auf mehreren Geräten verwendet werden. Daten werden nicht automatisch synchronisiert.

Weiters wissenswert

Es existiert ein Manual/eine Bedienungsanleitung, da die App in kleinem Rahmen mit einer Lehrenden der Pädagogischen Hochschule Tirol und ihren Studierenden getestet wurde. Die App bietet sich als sinnvolle Form des Spielens am Smartphone an und kann so als Lernspiel vor allem auch in der Freizeit von SchülerInnen genutzt werden.

Zielgruppenspezifische Informationen

Informationen für Lehrende

Freischaltung von Inhalten / Gamification

Schüler/innen bekommen je nach Lernzielerreichung neue Funktionen oder Inhalte freigeschaltet.

Schüler/innen erhalten je nach Lernzielerreichung Punkte oder Auszeichnungen in Form von:
Im Abenteuer: Beim richtigen Beantworten von Fragen in den Levels werden Sterne gesammelt; das Umwandeln von O2chen in CO2chen (Minigames) wird ebenfalls mit Punkten belohnt. Auf einer Übersichtskarte sehen Spielende, welche Levels schon abgeschlossen wurden und wo noch Sterne fehlen. Im Rätselwald: Bei richtiger Beantwortung bekommen User/innen Sterne und können im Status über fünf Stufen vom Holzwurm zum Hüter des Waldes aufsteigen.

Rückmeldungen von Lehrenden

„Die Lern-App ist geeignet, um eigenverantwortliches und interessensgeleitetes Lernen zu fördern. Sie bietet eine spielerische Umgebung, die trotzdem auch für Kinder der unteren beiden Klassen in der Sekundarstufe 1 geeignet ist. Die Schwierigkeitsgrade lassen sich beim Start der App auswählen, und sie kann damit auch individualisiert werden. Damit ist die App auch für den Einsatz im inklusiven Unterricht geeignet. Es könnte in diesem Zusammenhang überlegt werden, ob anstelle der Altersgruppen Schwierigkeitsgrade verwendet werden. Durch den Aufbau der Quizze und Lernspiele können die Kinder aus ihren Fehlern lernen und werden auch motiviert besser zu werden. Die App ist sehr übersichtlich strukturiert, sodass die Kinder sich mit nur minimaler Anleitung gut selbst zurechtfanden.“

„Die App bietet vor allem eine sehr gelungene Grafik und interessante Inhalte.“

„Die App fördert selbstbestimmtes Lernen. Die Kinder können auf verschiedene Arten mit den Inhalten interagieren. Die Geschwindigkeit bei den Videos und auch den Quizaufgaben ist für die Altersgruppe angemessen die sprachliche Verständlichkeit ist durchgängig gegeben.“

Informationen für Schüler/innen

Lernfortschritt und Rückmeldungen

Lernfortschritte von Schüler/inne/n werden durch die App erkannt und sichtbar gemacht. 

Schüler/innen erhalten auf folgende Aktionen unmittelbare Rückmeldungen durch die App:
Im Rätselwald: Bestätigungstöne (Fanfaren, etc.); Confettiregen; Hervorhebungen; Stern bei richtiger Beantwortung, der zu Statusupgrade führt (vom Holzwurm bis hin zum Hüter des Waldes) Im Abenteuer: Almajuri, der Hauptcharakter, führt durchs Spiel und bejaht & verneint jeweils richtige oder falsche Antworten.

Das meinen Schüler/innen

„Der Abenteuer Mode hat mir gut gefallen.“

„Ich mochte, dass man sehr viel über Tiere und Bäume lernt und das Quiz hat mir sehr gefallen.“

„Ich finde gut, dass man den Müll einsammeln hat können.“

„Ich habe mehr über den Wald gelernt.“

Informationen für Erziehungsberechtigte

Datenschutz und Sicherheit

So können Schüler/innen bei der Verwendung der App ihre Privatsphäre schützen:
In der App müssen keine personalisierten Daten hinterlegt werden, insofern ist der Datenschutz gewährleistet. Es erfolgt zu Beginn lediglich eine grobe, nicht personalisierte Alterseinordnung (5-7, 8-10, 11-12), um die Rätsel im „Rätselwald“ altersgemäß auszuspielen. Die App fragt auch keinen Standort ab. Ein Zugriff auf die Kamera durch die App ist nicht erforderlich.

Die App bietet folgende Anmeldemöglichkeiten:
Die App bietet keine Anmeldemöglichkeiten mit personenbezogenen Daten. Zu Beginn erscheint ein Screen mit "neues Spiel" oder "Spiel fortsetzen", danach kann das ungefähre Alter festgelegt werden (5-7, 8-10, 11-12).

Eine anonyme oder pseudonyme Nutzung der App ist möglich.

Folgende Daten werden von Schüler/inne/n erfasst:
keine

Schüler/innen können die App auf einen Initial-Zustand setzen. Mit dem Start eines neuen Spiels können bisherige Spielstände etc. gelöscht werden und die App somit auf ihren Initialstand zurückgesetzt werden.

Benachrichtigungen

Schüler/innen bekommen keine Benachrichtigungen oder Erinnerungen von der App.

Es kommen keine Pop-Ups und Töne zum Einsatz.