Skip to main content
Link: Zur Startseite

„Binogi Physik“ bietet Schülerinnen und Schülern der Mittelschule und der AHS-Unterstufe eine vielseitige Plattform, um Physik interaktiv zu erkunden. Sie deckt ein breites Spektrum physikalischer Themen ab und stellt diese in verständlichen Videos dar, die in verschiedenen Sprachen verfügbar sind und mit Untertiteln unterstützt werden können. Begleitet von vielfältigen Quizzes, die das erlernte Wissen überprüfen, ermöglicht die App eine tiefergehende Beschäftigung mit den Inhalten.




Binogi - Physik

Binogi - Physik

Unterrichtsgegenstand

Physik

Gütesiegel gültig für Schulstufe(n)

  • 6, 7, 8

Gütesiegel gültig bis

31. Mai 2026

Gütesiegel gültig für

Web-App Status 07.05.2024

  • App-Typ

  • Web-App

Kostenlos

Nein

In-App-Käufe

Nein

Sprachen

  • DE
  • EN
  • AR
  • SO
  • FA
  • TI
  • ES
  • SV
  • FI
  • TH
  • PL
  • FR
  • TR
  • UK
  • RU

Allgemeine  Informationen

Allgemeines zur Nutzung

Für die Nutzung der Lern-App ist folgendes Zusatzmaterial optional:
Kopfhörer sind vorteilhaft, insbesondere wenn mehrere Schüler/innen in einem Raum individuell mit Binogi arbeiten.

Inklusive / barrierefreie Aspekte

Die App funktioniert auch mit großen Schriften gut, die über das Betriebssystem angepasst wurden.
Untertitel bei Videos, Screenreader kann aktiviert werden, Geschwindigkeit der Lernvideos kann angepasst werden (0,5; 0,8; 1,0; 1,2; 1,5; 2,0)

Technische Voraussetzungen und Support

Eine App-Nutzung ist offline nicht möglich.

Auswirkungen beim Wechsel des Geräts
Daten können auf das andere Gerät übertragen werden

Verwendung auf mehreren Geräten
Die App kann auf mehreren Geräten verwendet werden.
Die Nutzer/innen können auf bis zu drei Geräten mit den gleichen Zugangsdaten gleichzeitig angemeldet sein.

Synchronisierung
Daten werden automatisch synchronisiert.

Kosten

Die Lizenzvarianten Klassenlizenz und Schullizenz der Lern-App können laut Auskunft des Bundeskanzleramts im Rahmen der Schulbuchaktion als Unterrichtsmittel eigener Wahl (UEW) angeschafft werden.

Weiters wissenswert

Binogi ist ein mehrsprachiges Lernportal. In der kostenlosen Version des Lernportals haben Lehrkräfte Zugriff auf alle Lernvideos und Quiz in den Sprachen Deutsch und Englisch, Schüler/innen können eine begrenzte Auswahl der Inhalte (ca. 10% der Videos) testen. Die kostenpflichtige Version umfasst alle Inhalte in vielen weiteren Sprachen wie Arabisch, Somali, Dari, Tigrinya, Spanisch, Französisch, Polnisch, Thailändisch, Schwedisch, Finnisch, Ukrainisch, Russisch und Türkisch. Für Lehrkräfte enthält die kostenpflichtige Version außerdem Zugang zum Lehrendenbereich, in dem Nutzer der Schule administriert werden können und Lernenden Aufgaben zugewiesen werden können, um im Anschluss den Lernstand der Lernenden einsehen zu können.

Zielgruppenspezifische Informationen

Informationen für Lehrende

Organisation des Lernens und Lehrens

Zeitmanagement
Die Lehrperson kann die Verwendung der App/Teile davon zeitlich begrenzen.

Lernfortschrittskontrolle
Die App erlaubt der Lehrperson Übersicht darüber, ob die Schüler/innen die Lernziele erreicht haben.

Freischaltung von Inhalten / Gamification

Schüler/innen bekommen je nach Lernzielerreichung neue Funktionen oder Inhalte freigeschaltet.
Quiz 2 schaltet sich frei nach erfolgreichen Beantwortung von Quiz 1, Quiz 3 nach erfolgreichen Beantwortung von Quiz 2.

Schüler/innen erhalten je nach Lernzielerreichung Punkte oder Auszeichnungen in Form von:
Die Lernenden sammeln Punkte für angesehene Quiz und korrekt bearbeitete Quiz.

Rückmeldungen von Lehrenden

„Die Schüler/innen konnten selbstständig die Videos anschauen und die Quiz lösen. Diese wurden als Einstieg in das Thema verwendet und halfen den Schülerinnen und Schülern, sich mit den physikalischen Konzepten vertraut zu machen."

„Die interaktiven Videos sind sehr anschaulich und haben den Schüler/innen sehr gut gefallen, obwohl einige Übersetzungen zu ungewöhnlichen Formulierungen geführt haben. Es ist sinnvoll, den Schüler/innen zu sagen, dass sie Kopfhörer mitbringen sollen.“

„Die App wurde zum Selbststudium und zur Nachbesprechung von Aufgaben verwendet. Die Schüler/innen konnten eigenständig arbeiten, was ihre Selbstständigkeit förderte.“

Informationen für Schüler/innen

Lernfortschritt und Rückmeldungen

Lernfortschritte von Schüler/innen werden durch die App erkannt und sichtbar gemacht.

Das meinen Schüler/innen

„Es war eine nette Abwechslung vom normalen Unterricht.“

„Es gab Erklärungen für die Fachbegriffe.“

„Sie war einfach aufgebaut, die Themen wurden leicht erklärt und man konnte die Videos auch auf verschiedenen Sprachen schauen.“

„Ich fand die Fragen waren gut gestellt und die Videos waren cool.“

„Mir hat es gefallen, dass man Punkte sammeln konnte.“

„Die Kapitel, die es leicht gemacht haben einzuteilen, was man lernt.“

„Die App war einfach zu verstehen und man hat sich gut zurrechtgefunden. Das Design der App ist auch sehr schön.“

Informationen für Erziehungsberechtigte

Datenschutz und Sicherheit

Die App bietet folgende Anmeldemöglichkeiten:
E-Mail-Adresse und Passwort, Microsoft und Google Single-Sign-On

Eine anonyme oder pseudonyme Nutzung der App ist möglich.

Folgende Daten werden von Schüler/innen erfasst:
Vorname, Nachname, Klasse, Schule, E-Mail-Adresse, IP-Adresse

Informationen zu personenbezogenen Daten: Speicherort und -dauer:
Es werden nur Daten gespeichert, welche zur Nutzung von Binogi notwendig sind (Name, Klasse, Schule, E-Mail-Adresse, IP-Adresse). Wenn Schulen keine Klarnamen oder E-Mail-Adressen der Schüler/innen nutzen möchten, können alternativ auch anonymisierte Accounts angelegt werden. (z.B. Schüler/in 1;2;3 usw.)

Benachrichtigungen

Schüler/innen bekommen keine Benachrichtigungen oder Erinnerungen von der App.

Pop-Ups und Töne kommen nicht zum Einsatz