Skip to main content

Mit der Code it! Lernplattform können Kinder und Jugendliche einfach und spielerisch die Grundlagen des Programmierens lernen. Die Lern-App umfasst interaktive Onlinekurse, in denen interaktiv zentrale Konzepte des Programmierens vermittelt werden: Schleifen, Datentypen, Variablen, Bedingte Anweisungen u.a.m. Die Kurse können selbstständig und im eigenen Lerntempo absolviert werden. Die Lern-App umfasst außerdem einsteigerfreundliche Programmierumgebungen, in denen das gelernte Wissen angewendet und eigene Projekte wie Spiele, Animationen und viele andere Anwendungen
erstellt werden können. Mit den Lehrerkonten der Lern-App können Accounts für Klassen angelegt, verwaltet und organisiert werden.



Code it!

Code it!

Unterrichtsgegenstand

Digitale Grundbildung, Informatik

Gütesiegel gültig für Schulstufe(n)

  • 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12

Gütesiegel gültig bis

31. Mai 2025

Gütesiegel gültig für

Web-App Status 01.06.2023

  • App-Typ

  • Web-App

Kostenlos

Nein

In-App-Käufe

Nein

Sprachen

  • DE, EN

Allgemeine  Informationen

Allgemeines zur Nutzung

Für die Nutzung der Lern-App ist kein Zusatzmaterial erforderlich.

Inklusive / barrierefreie Aspekte

Die App funktioniert auch mit großen Schriften gut, die über das Betriebssystem angepasst wurden.

Technische Voraussetzungen und Support

Kostenfreier technischer Support:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Tel: +49 1525 / 7170432

Kosten

Beschreibung Angebotsmodell:
Unter https://code-it-studio.de/programmieren-lernen-in-der-schule werden die verschiedenen Nutzungsarten und Lizenzmodelle aufgelistet.

Zielgruppenspezifische Informationen

Informationen für Lehrende

Organisation des Lernens und Lehrens

Individualisierte Lernorte: 
Die Lehrperson kann innerhalb der App virtuelle Klassenzimmer anlegen und die Lernenden einladen.

Lernfortschrittskontrolle: 
Die App erlaubt der Lehrperson Übersicht darüber, ob die Schüler/innen die Lernziele erreicht haben.

Freischaltung von Inhalten / Gamification

Schüler/innen bekommen je nach Lernzielerreichung neue Funktionen oder Inhalte freigeschaltet.

Rückmeldungen von Lehrenden

Ein großer Pluspunkt […] ist, dass man als Lehrperson die Konten für die SchülerInnen erstellen kann und jederzeit Einblick in ihren Fortschritt an. Somit müssen die Jugendlichen nicht selbst Konten anlegen.“

Der Aufbau der Lernapp ist einfach nachvollziehbar und ermöglicht es, dass die SchülerInnen selbstständig ohne weitere Hilfestellungen mit der App arbeiten. Die Schwierigkeit der Inhalte ist aufbauend und motivierend für die SchülerInnen.“

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass Code-It das eigenverantwortliche Lernen, vor allem durch die Programmierkurse, und diverse 21st century skills, wie etwa kritisches Denken & die Problemlösungsfähigkeit, sehr stark fördert. Durch die diversen Anleitungen wird der Lernprozess gut begleitet und sie haben besonders im Maker-Bereich aber trotzdem noch die Möglichkeit kreativ und kollaborativ (auch mit anderen MitschülerInnen) an Projekten zu arbeiten.“

Informationen für Schüler/innen

Austausch, Kommunikation und Soziale Medien

Schüler/innen können über die App Kontakt mit anderen Schüler/inne/n oder Lehrer/inne/n aufnehmen.

Die App bietet durch eine eigene Online-Community die Möglichkeit zum Austausch mit anderen Nutzer/inne/n.

Lernfortschritt und Rückmeldungen

Schüler/innen können ihre Lernergebnisse mit denen anderer Schüler/innen vergleichen.

Schüler/innen erhalten auf folgende Aktionen unmittelbare Rückmeldungen durch die App:
In den Onlinekursen gibt es Audio-Feedback, bei richtigen und falschen Lösungen.

Die App beinhaltet eine automatisierte Feedbackfunktion in Form von:
In den Onlinekursen gibt es interaktives schriftliches Feedback bei falschen Lösungen - die Lösungen werden geprüft und entsprechende Hinweise für die richtige Lösung gegeben.

Das meinen Schüler/innen

Es hat Spaß gemacht, dass man immer mehr programmieren konnte und es immer lustiger wurde! Zudem war es sehr süß gestaltet!“

Die App hilft einfach die Grundbestandteile des Programmierens zu lernen. Mal lernt spielerisch wie man Zusammenhänge des Programmierens erkennt und das Thema besser versteht.“

Ich fand gut, dass es vor den Aufgaben immer ein Erklärvideo zum Anschauen gab. Und wenn man einen Fehler hatte, stand immer oben was das Problem war.“

 

Informationen für Erziehungsberechtigte

Datenschutz und Sicherheit

So können Schüler/innen bei der Verwendung der App ihre Privatsphäre schützen:
Bei der Anmeldung zur Lern-App werden keine personenbezogenen Daten wie Alter, Geschlecht oder Adresse erhoben.

Die App bietet folgende Anmeldemöglichkeiten:
Die App ermöglicht das kostenlose Anlegen von Schüler- und Lehreraccounts.

Eine anonyme oder pseudonyme Nutzung der App ist möglich.

Schüler/innen können die App auf einen Initial-Zustand setzen. 

Benachrichtigungen

Schüler/innen bekommen keine Benachrichtigungen oder Erinnerungen von der App.

Pop-Ups und Töne kommen zum Einsatz: 
In den Onlinekursen werden Töne für das richtige oder falsche Lösen von Aufgaben eingesetzt.

Kündigung

Bei der Kündigung der App ist folgendes zu beachten:
Die Lizenzen laufen nach Ablauf der Vertragslaufzeit von einem Jahr automatisch aus und müssen nicht extra gekündigt werden. Die Bestimmungen zur Nutzungsdauer finden sich auf dem Bestellformular https://app.code-it-studio.de/docs/bestellformular_code_it_lizenz.pdf