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eddilake

eddilake

Unterrichtsgegenstand

Digitale Grundbildung

Gütesiegel gültig für Schulstufe(n)

  • 5, 6, 7, 8

Gütesiegel gültig bis

31. Mai 2026

Gütesiegel gültig für

Web-App Status 07.05.2024

  • App-Typ

  • Web-App

Kostenlos

Nein

In-App-Käufe

Nein

Sprachen

DE

„eddilake“ zielt darauf ab, Lehrer/innen und Schüler/innen in der digitalen Grundbildung zu unterstützen und bietet umfassende Lehrmaterialien für die Schulstufen 5 bis 8. Durch den Einsatz von multimedialen Inhalten wie Videos, interaktiven Aufgaben und direkt umsetzbaren Unterrichtsplanungen ermöglicht sie eine vielseitige und ansprechende Auseinandersetzung mit dem Lehrstoff. Der Schwerpunkt liegt auf der selbständigen Erarbeitung von Wissen durch die Schüler/innen, wobei die App eine Vielzahl von Aufgabenstellungen in individuell anpassbarem Tempo bietet. „eddilake“ fördert durch gezielte Fragestellungen und sofortiges Feedback das kritische Denken sowie die Problemlösungsfähigkeiten der Schüler/innen.




Allgemeine  Informationen

Allgemeines zur Nutzung

Für die Nutzung der Lern-App ist kein Zusatzmaterial erforderlich.

Technische Voraussetzungen und Support

Auswirkungen beim Wechsel des Geräts
Daten können auf das andere Gerät übertragen werden
Lernende: Da Lernende keinen Account besitzen, gibt es auch keinen Lernfortschritt o.ä. Sollten Lernende eine Lernübung begonnen haben und vor Beendigung das Gerät wechseln, müsste die Lernübung erneut von vorne begonnen werden.
Lehrende: Ein Gerätewechsel hat keine Auswirkung.

Die App kann auf mehreren Geräten verwendet werden.

Daten werden automatisch synchronisiert.

Kostenfreier technischer Support:
Technischer Support ist per E-Mail oder telefonisch zu den üblichen Geschäftszeiten erreichbar.

Kosten

Die Lizenzvariante Schullizenz der Lern-App kann laut Auskunft des Bundeskanzleramts im Rahmen der Schulbuchaktion als Unterrichtsmittel eigener Wahl (UEW) angeschafft werden.

Die Lern-App kann mittels Schullizenz verwendet werden. Für Lernende entstehen keine Kosten.

Weiters wissenswert

Die App ist für den Einsatz auf Tablets (z.B. iPad) optimiert, größere Bildschirme wie bei Laptops und PCs funktionieren ebenfalls. Auf kleinen Smartphone-Bildschirmen funktioniert die App jedoch nicht.

Die App eddilake greift alle Bereiche der digitalen Grundbildung durch verschiedene Lernübungen auf. Dabei werden sowohl Technologien oder gesellschaftliche Themen (z.B. ChatGPT, Product Placement, Algorithmen, Cybermobbing) erklärt und sowohl Interaktions- und Handlungsmöglichkeiten aufgezeigt, als auch gesellschaftliche Aspekte thematisiert. Neben den Inhalten im Lehrplan fokussiert die App insbesondere auf aktuelle Themen und Herausforderungen in der digitalen Welt der Kinder und Jugendlichen. Hierfür orientiert sich die App zum Beispiel am „Gefährdungsatlas“ der deutschen Bundeszentrale für Kinder- und Jugendmedienschutz (BzKJ). Dieser bietet einen aktuellen Überblick über die Mediennutzungsrealität von Kindern und Jugendlichen und mögliche Online-Gefährdungen.

Zielgruppenspezifische Informationen

Informationen für Lehrende

Organisation des Lernens und Lehrens

Lernfortschrittskontrolle
Die App erlaubt der Lehrperson Übersicht darüber, ob die Schüler/innen die Lernziele erreicht haben.

Rückmeldungen von Lehrenden

„Die App ist gut strukturiert und ansprechend designt. Die Inhalte sind den unterschiedlichen Jahrgangsstufen der Kinder angepasst - dabei wird bei den eingesetzten Videos, die sensible Themen ansprechen, auch darauf geachtet, dass sie „kindgerecht“ sind.“

„eddilake eignet sich vor allem für Lehrpersonen. Sie unterstützt bei der Umsetzung von wichtigen Lehrplaninhalten. Die Quiz-Funktion bietet den Kindern die Möglichkeit, selbstständig tiefer in die Lehrinhalte „einzutauchen“. 

„Die App Eddilake ist vor allem für „Junglehrer:innen“ sehr empfehlenswert, da sie Stundenverlaufsplanungen beinhaltet.“

„Komplexe Themen werden kindgerecht aufgearbeitet und steigern die Aktivität der Kinder.“

Informationen für Schüler/innen

Lernfortschritt und Rückmeldungen

Die App beinhaltet eine automatisierte Feedbackfunktion in Form von:
Die Lernübungen enthalten neben Wissensvermittlungen auch Quizfragen und Aufgaben. Die Lernenden erhalten direkt beim Bearbeiten ein Feedback, ob das Quiz bzw. die Aufgabe richtig, teilweise richtig oder falsch beantwortet wurde. Nach zwei Fehlversuchen wird die Lösung aufgedeckt. Zusätzlich erhalten die Lernenden nach Beendigung der Lernübungen ein Feedback, wie viele Quizfragen beim ersten Versuch richtig beantwortet wurden.

Das meinen Schüler/innen

„Gut ist, dass da auch über ernste Sachen gesprochen wird. Und dass es immer ein kleines Quiz gab. Einfach bombastisch.“

„Es ist cool, dass wenn man was falsch macht, nicht direkt die nächste Frage kommt, sondern man kann es verbessern.“

„Irgendwie hat man sich richtig in den Themen hineinversinken lassen können.“

„Die Aufgaben waren leicht verständlich und es war toll aufgebaut.“

„Ich mochte, dass es sich um Themen handelt, die für Kinder geeignet sind.“

Informationen für Erziehungsberechtigte

Datenschutz und Sicherheit

So können Schüler/innen bei der Verwendung der App ihre Privatsphäre schützen:
Lernende geben lediglich einen frei wählbaren Nutzernamen ein. Es wird empfohlen, hier einen Nutzernamen zu wählen, durch den die Lernenden nicht identifizierbar sind. Dadurch sind die im Laufe der App-Nutzung erhobenen Daten anonymisiert.

Die App bietet folgende Anmeldemöglichkeiten:
Lehrende können sich mit ihrer E-Mail-Adresse registrieren. Lernende benötigen keinen Login.

Eine anonyme oder pseudonyme Nutzung der App ist möglich.
Für Lernende ist eine anonyme Nutzung der App möglich und auch empfohlen. Lernende können ihren Nutzernamen frei wählen und so selber entscheiden, ob sie ihren Namen angeben oder nicht.

Folgende Daten werden von Schüler/innen erfasst:
Die Lernenden besitzen keinen Account. Diese öffnen die App über die URL und geben einen frei wählbaren Nutzernamen ein. Es wird empfohlen, hier einen Fantasienamen zu wählen. Anschließend können die Lernenden den Lernübungen über von der Lehrkraft geteilte Session-Codes beitreten. Es werden anschließend die Daten erfasst, die die Lernenden bei der Bearbeitung der Lernübungen eingeben. Durch die Wahl eines Fantasienamens sind diese Daten völlig anonym.

Benachrichtigungen

Schüler/innen bekommen keine Benachrichtigungen oder Erinnerungen von der App.

Pop-Ups und Töne kommen nicht zum Einsatz

Kündigung

Die Lernenden besitzen keinen Account und gehen kein Vertragsverhältnis ein. Kunde und Vertragspartner ist die Schule. Wenn Kunden die eddilake App nutzen möchten, ist eine Schullizenz nötig. Eine Schullizenz hat i.d.R. eine Laufzeit von 12 Monaten und wird nicht automatisch verlängert.