eSquirrel - Genial! Deutsch 1 - Übungsteil
eSquirrel - Genial! Deutsch 1 - Übungsteil
Unterrichtsgegenstand
DeutschGütesiegel gültig für Schulstufe(n)
- 5
Gütesiegel gültig bis
31. Mai 2026Gütesiegel gültig für
iOS: 2.2.18
Android: 2.2.15
Web-App Status 07.05.2024
-
App-Typ
-
Web-App
-
Store-App (IOS, Android)
Kostenlos
NeinIn-App-Käufe
JaSprachen
Die Lern-App „eSquirrel - Genial! Deutsch 1 - Übungsteil“ ist speziell für Schülerinnen und Schüler der 1. Klasse AHS/Mittelschule konzipiert, um Deutschkenntnisse effizient und interaktiv zu festigen. Mit 19 Lektionen und über 350 Aufgaben bietet der Kurs eine umfassende Unterstützung beim Lernen von Grammatik, Rechtschreibung und Wortschatz. Der digitale Kurs ermöglicht es, Themen wie Fragen formulieren, Adjektive, Nomen, Fürwörter, Verben und deren Zeitformen sowie Rechtschreibregeln durch abwechslungsreiche Aufgaben zu erlernen. Die Inhalte sind an das „Genial! Deutsch 1 Sprachbuch – Übungsteil“ angelehnt und unterstützen die Schüler/innen dabei, sich auf Schularbeiten vorzubereiten und Inhalte eigenständig zu vertiefen. Dieser Ansatz fördert das selbstgesteuerte Lernen und macht es möglich, jederzeit und überall zu üben.
Allgemeine Informationen
Für die Nutzung der Lern-App ist kein Zusatzmaterial erforderlich.
Minimal erforderliche Speicherkapazität des mobilen Endgeräts:
iOS: 70MB (30MB lt App Store) für eSquirrel App + Kurs; Android: 45MB für eSquirrel App + Kurs.
Eine App-Nutzung ist offline möglich.
Auswirkungen beim Wechsel des Geräts:
Daten können auf das andere Gerät übertragen werden.
Die App kann auf mehreren Geräten verwendet werden.
Die Daten werden automatisch synchronisiert.
Kostenfreier technischer Support:
Der Support für die Lernenden und Lehrenden ist komplett kostenlos. Lernende können sich jederzeit via App, E-Mail oder telefonisch mit Fragen, Anregungen oder Wünschen bei eSquirrel melden.
Die Lern-App eSquirrel wird kostenlos zum Download angeboten. Innerhalb der App sind kostenlose und kostenpflichtige Kurse erhältlich.
Beschreibung Angebotsmodell:
Kostenpflichtige Kurse werden als In-App-Käufe angeboten. Zusätzlich können Klassen- bzw. Schullizenzen für Schüler/innen erworben werden.
Kostentransparenz in der App:
In der App gibt es einen Tab mit „Store“. Dort können (weitere) Kurse gekauft werden. Die einmaligen Preise stehen pro Kurs beschrieben. Es gibt kein Abo-Modell und daher auch keine Kündigungsfristen. Kostenpflichtige Kurse (wie der Kurs Maturatraining Angewandte Mathematik) können als In-App-Käufe erworben werden.
eSquirrel hat seit 2021 für die Kurse „AHS-Maturatraining Mathematik komplett“, „Begegnungen mit der Natur 3“, „Deutsch für alle 1“, „Digitale Grundbildung“, „English Grammar For More 1“, „Erste Hilfe - Helping Hands“, „Französisch - à la maison A2/B1“, „Genial! Deutsch 1“, „Genial! Mathematik 3“, „Lösungswege 5“, „Medias In Res! 3-4“, „Wie fit bist du im Umgang mit Geld?“ bereits das Gütesiegel Lern-Apps erhalten.
Comenius EduMedia Siegel, 2021
Die Lern-App wurde ohne Verwendung des entsprechenden Schulbuchs getestet.
Zielgruppenspezifische Informationen
Informationen für Lehrende
Die App beinhaltet eine Funktion zur Planung von Lernmaßnahmen:
unter anderem: Klassenverwaltung, Lerninhalte sperren, Hausübungen geben, Quiz-Erstellung;
Zeitmanagement:
Die Lehrperson kann die Verwendung der App/Teile davon zeitlich begrenzen.
Lernfortschrittskontrolle:
Die App erlaubt der Lehrperson Übersicht darüber, ob die Schüler/innen die Lernziele erreicht haben.
Schüler/innen bekommen je nach Lernzielerreichung neue Funktionen oder Inhalte freigeschaltet.
Schüler/innen erhalten je nach Lernzielerreichung Punkte oder Auszeichnungen in Form von:
eSquirrel setzt Gamification-Elemente ein, um das Lernerlebnis noch freudiger zu gestalten. Insgesamt gibt es vier Levels, durch die sich die Lernenden spielen können. Werden alle Levels eines Kapitels durchgemacht, bekommen die Lernenden eine kleine Medaille. Sind alle Kapitel komplett, erhalten sie die große Medaille.
„Die Lernapp macht die Schüler/innen motivierter, mit den Themen der App zu üben.“
„Der Gamification-Ansatz arbeitet mit dem Wettbewerbsprinzip - meine Schüler/innen haben noch nie so gerne und motiviert so oft ein Stoffgebiet wiederholt wie mit dieser App. Das sogenannte "Aufleveln" hat ihnen besonders Spaß gemacht.“
„Die App ist sehr übersichtlich und die Schüler/innen hatten keine Probleme, sich in der App zurechtzufinden. Durch die Gestaltung in Hausübung hatten sie auch keine Probleme, die gestellten Hausübungen zu finden und zu erledigen. Es ist auch eine gute Mischung zwischen verschiedenen Übungsformen vorhanden (Drag-Drop, ausfüllen...).“
Informationen für Schüler/innen
Schüler/innen können über die App Kontakt mit anderen Schülerinnen und Schülern oder Lehrer/innen aufnehmen.
Die App bietet durch eine eigene Online-Community die Möglichkeit zum Austausch mit anderen Nutzer/innen.
Die App beinhaltet Schnittstellen zu folgenden sozialen Netzwerken:
Die Lernenden können sich mithilfe von Facebook-Login, Google-Login oder Apple-Login in der eSquirrel-App anmelden. Ebenfalls sind die sozialen Netzwerke von eSquirrel verlinkt.
Lernfortschritte von Lernenden werden durch die App erkannt und sichtbar gemacht.
Schüler/innen können ihre Lernergebnisse mit denen anderer Schüler/innen vergleichen:
Über das Leaderboard, hier wird das beste Drittel der Klasse angezeigt und wie viele Nüsse gesammelt wurden.
Schüler/innen erhalten auf folgende Aktionen unmittelbare Rückmeldungen durch die App:
In der eSquirrel-App bekommt der/die Lernende nach dem Beantworten jeder Frage eine unmittelbare Rückmeldung. Lernende sehen, ob sie die Frage richtig bzw. falsch beantwortet haben. Die falsch beantworteten Fragen kommen am Ende von einer Fragestrecke erneut vor und die Lernenden haben die Möglichkeit diese noch einmal zu beantworten. Dabei sehen sie nicht nur, ob die Frage richtig oder falsch war, sondern auch die Auflösung der Frage.
„Ich finde die App sehr gut, weil man sich mit anderen aus seiner Klasse vergleichen kann. Ich finde es super, dass man Nüsse sammeln muss und wenn man eine Aufgabe macht, bekommt man Stufe Silber und dann auch noch nach drei Tagen wiederholt bekommt man Stufe Gold und danach Stufe Episch.“
„Ich fand alles gut daran, aber was mir besonders gut gefallen hat war, man braucht keine Lehrer, um das Ganze zu lernen“.
„Ich mochte, dass man am Schluss die Lösungen sieht. Dass, wenn man die gleiche „Nuss“ nochmal machen will, dasteht, „Trotzdem machen“ oder „Lieber faul sein“ (vor allem das zweite).“
„Besonders gut an der App waren die ganzen Quests über die vier Fälle.“
Informationen für Erziehungsberechtigte
So können Schüler/innen bei der Verwendung der App ihre Privatsphäre schützen:
Die Lernenden werden vor Benutzung der App mit personenbezogenen Daten in einer leicht lesbaren Zusammenfassung informiert, wie personenbezogene Daten verwendet werden. Die Lernenden können in der eSquirrel-App die Zustimmung zu Crash-Reports und Analytics-Daten abschalten. Zusätzlich ist die Verwendung der App ohne Angabe von personenbezogenen Daten in Form von Spitznamen möglich.
Die App bietet folgende Anmeldemöglichkeiten:
eSquirrel bietet die Möglichkeit, sich mit einer E-Mail-Adresse oder Telefonnummer anzumelden. Auch bietet die App die Möglichkeit sich mit einem Klick via Facebook-Login, Google-Login, oder auch Apple-Login anzumelden. Die Lernenden können sich ebenfalls mit einem Spitznamen anmelden.
Eine anonyme oder pseudonyme Nutzung der App ist möglich.
Folgende Daten werden von Schüler/inne/n erfasst:
Je nach Anmeldemöglichkeit werden unterschiedliche Daten gesammelt:
Vorname (bei Facebook/Google/Apple-Login von Facebook/Google/Apple übernommen), Nachname (bei Facebook/Google/Apple-Login von Facebook/Google/Apple übernommen), Name des Erziehungsberechtigten, falls aufgrund des Alters für Zustimmung zu den Datenschutzbestimmungen erforderlich, E-Mail-Adresse oder Telefonnummer oder Facebook/Google/Apple-ID, Passwort (vom Nutzer ausgewählt, falls nicht via Facebook/Google/Apple-Login), Primäre Rolle in der eSquirrel-Plattform (Schüler/in, Lehrer/in, Kursleiter/in, Sonstiges), Alter zum Zeitpunkt der Registrierung, Land des Wohnortes, Sprache des Geräts.
Auch werden in der eSquirrel-App die Lernfortschritte der Lernenden mitgespeichert.
Schüler/innen werden vor der Deinstallation nicht gefragt, ob alle gespeicherten personenbezogenen Daten unwiderruflich gelöscht werden sollen.
Die Lernenden können über eine E-Mail an das Supportteam die Löschung des Accounts beauftragen.
Informationen zu personenbezogenen Daten:
Speicherort und -dauer:
Die Daten werden in DSGVO-konformen Cloud innerhalb der EU gespeichert, bis diese von Lehrenden selber gelöscht werden oder von Lernenden zur Löschung beauftragt werden.
Schüler/innen können die App auf einen Initial-Zustand setzen.
Die Lernenden können die App deinstallieren. So wird der Initial-Zustand wieder erstellt.
Informationen zu altersgerechten und sicheren Anmeldeprozessen:
eSquirrel achtet darauf, dass alle Datenschutzbestimmungen eingehalten werden. Kinder können sich ohne Login mit einem Spitznamen anmelden. Unter 14 Jahren muss ein Erziehungsberechtigter zustimmen.
Diese Zugriffsberechtigungen werden von der App benötigt:
Die eSquirrel-App verlangt optional eine Kamera-Zugriffsberechtigung. Diese wird zum Einscannen des Klassencodes benötigt. Optional kann dieser auch händisch eingetippt werden und die Zugriffsberechtigung der Kamera verweigert werden.
Schüler/innen bekommen Benachrichtigungen oder Erinnerungen von der App.
Die eSquirrel-App arbeitet nach dem Prinzip des zeitversetzten Lernens. Die digitalen Lerninhalte können mehrmals wiederholt werden, dadurch steigt der/die Lernende in höhere Levels. Damit sich das Wissen in das Langzeitgedächtnis überträgt, sind die Pausen zwischen den Levels immer länger. Sobald sich ein neues Level freischaltet, bekommt der/die Lernende eine Benachrichtigung am Smartphone. Lernende bekommen ebenfalls eine Benachrichtigung, wenn sie vom/von der Lehrenden eine neue Hausaufgabe erhalten haben.
Es kommen keine Pop-Ups und Töne zum Einsatz.
Es ist keine Kündigung erforderlich. Es gibt in der App keine laufenden Abo-Modelle.