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eSquirrel - Medias In Res! 3-4

eSquirrel - Medias In Res! 3-4

eSquirrel - Medias In Res! 3-4

Unterrichtsgegenstand

Latein

Gütesiegel gültig für Schulstufe(n)

  • 7, 8

Gütesiegel gültig bis

31. Mai 2026

Gütesiegel gültig für

iOS: 2.2.18
Android: 2.2.15
Web-App Status 31.05.2024

  • App-Typ

  • Web-App

  • Store-App (IOS, Android)

Kostenlos

Nein

In-App-Käufe

Ja

Sprachen

DE EN FR ES HU UK

In diesem eSquirrel-Kurs können Schülerinnen und Schüler in über 100 Quests mit weit über 2000 Fragen sämtliche Grammatik-Kapitel des Schulbuches Medias in Res! 3 bis 4 üben und das Latein perfektionieren. Zu jeder Lektion im Schulbuch gibt es passende Quests. Die Lernenden können Lerninhalte mit der App erarbeiten, üben, vertiefen und wiederholen. Die Grundgrammatik ist im Schulbuch in insgesamt 35 Lektionen aufbereitet. Die 35 Lektionen sind in sieben Themenbereichen gegliedert: „Römischer Alltag“, „Die römische Frühzeit“, „Aus der griechischen Mythologie“, „Die römische Republik“, „Der troianische Krieg“, „Die römische Kaiserzeit und das Christentum“, „Berühmte Griechen“. Der digitale eSquirrel-Kurs ist genau so gestaltet wie das zugrunde liegende Buch „Medias In Res! 3-4“.



Allgemeine  Informationen

Allgemeines zur Nutzung

Für die Nutzung der Lern-App ist kein Zusatzmaterial erforderlich.

Inklusive / barrierefreie Aspekte

Die App funktioniert auch mit großen Schriften gut, die über das Betriebssystem angepasst wurden.

Technische Voraussetzungen und Support

Minimal erforderliche Speicherkapazität des mobilen Endgeräts:
iOS: 70MB (30MB lt App Store) für eSquirrel App + Kurs
Android: 45MB für eSquirrel App + Kurs

Eine App-Nutzung ist offline möglich. Voraussetzung dafür: Die Lernenden müssen die Inhalte in der eSquirrel-App nur einmal herunterladen und können diese danach einfach offline nutzen.

Auswirkungen beim Wechsel des Geräts:
Daten können auf das andere Gerät übertragen werden.

Die App kann auf mehreren Geräten verwendet werden.

Daten werden automatisch synchronisiert.

Kostenfreier technischer Support:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Kosten

Die Lizenzvarianten Einzellizenz, Klassenlizenz und Schullizenz der Lern-App können laut Auskunft des Bundeskanzleramts im Rahmen der Schulbuchaktion als Unterrichtsmittel eigener Wahl (UEW) angeschafft werden.

Die Lern-App eSquirrel wird kostenlos zum Download angeboten. Innerhalb der App sind kostenlose und kostenpflichtige Kurse erhältlich. Jeder kostenpflichtige Kursinhalt kann als Demo verwendet werden. Dabei sind ca 15% des Inhalts kostenlos ohne Zeitbeschränkung freigeschaltet.

Beschreibung Angebotsmodell:
Kostenpflichtige Kurse werden als In-App-Käufe angeboten. Zusätzlich können Klassen- bzw. Schullizenzen für Schüler/innen erworben werden.

Kostentransparenz in der App:
In der App gibt es einen Tab der in den „Store“ führt. Dort sind die Kosten angeführt bzw. Käufe möglich.

In-App Käufe: 
Kostenpflichtige Kurse (wie der Kurs Medias In Res! 3-4) sind als In-App-Käufe zu erwerben.

Bereits erhaltene Auszeichnungen oder Siegel

Die App eSquirrel hat 2021 das Gütesiegel Lern-Apps für die Kurse Französisch - à la maison A2/B1, Digitale Grundbildung und AHS-Maturatraining komplett erhalten und ebenfalls 2021 das Comenius EduMedia Siegel.

Weiters wissenswert

15% des Inhalts können Schüler/innen kostenlos in der App als „Demo” beziehen. Mit der Demo-Version können die Funktionalitäten für Lehrer/innen im Lehrer/innen-Portal allerdings nicht verwendet werden. Die dazu notwendige Vollversion können Lehrer/innen über die Klassen- oder Schullizenz erwerben.

Der digitale Kurs ist genau so gestaltet wie das einzige in Österreich approbierte und zugrunde liegende Schulbuch „Medias in Res! 3 – 4“. Die Inhalte werden an den aktuellen Lehrplan, die Schulstufe und die Schulart angepasst.

Zielgruppenspezifische Informationen

Informationen für Lehrende

Organisation des Lernens und Lehrens

Die App beinhaltet eine Funktion zur Planung von Lernmaßnahmen:
Lehrkräfte können mit eSquirrel Lerninhalte sperren und freigeben und so den Unterrichtsplan individuell gestalten. Ebenfalls können Hausaufgaben und Quizze geplant und eingestellt werden, die von den Lernenden zur eingeplanten Zeit zu bearbeiten sind.

Individualisierte Lernorte: 
Die Lehrperson kann innerhalb der App virtuelle Klassenzimmer anlegen und die Lernenden einladen.

Zeitmanagement: 
Die Lehrperson kann die Verwendung der App/Teile davon zeitlich begrenzen.

Export von Inhalten: 
Die App bietet die Möglichkeit Inhalte aus der App zu exportieren.

Lernfortschrittskontrolle: 
Die App erlaubt der Lehrperson Übersicht darüber, ob die Schüler/innen die Lernziele erreicht haben.

 

Freischaltung von Inhalten / Gamification

Schüler/innen bekommen je nach Lernzielerreichung neue Funktionen oder Inhalte freigeschaltet.

Schüler/innen erhalten je nach Lernzielerreichung Auszeichnungen in Form von Nüssen und Medaillen.
Insgesamt gibt es vier Levels, durch die sich die Lernenden spielen können. Werden alle Levels eines Kapitels durchgespielt, bekommen die Lernende eine kleine Medaille. Sind alle Kapitel komplett durchgespielt, erhalten sie die große Medaille.

Rückmeldungen von Lehrenden

Gerade in den letzten Jahren, ist es für die Lernenden immer wichtiger geworden, Lerninhalte selbstständig und von zu Hause aus wiederholen und festigen zu können. Dafür ist diese App ein sehr willkommenes Tool!! Begeisterung findet auch die Quiz/Test-Funktion, da Inhalte aus verschiedenen Lektionen kombiniert werden können und so noch mehr auf den aktuellen Wissensstand der Klasse eingegangen werden kann. Auch die Möglichkeit, Hausaufgaben über die App zu geben, ist sehr praktisch, da in der Übersicht sofort sichtbar ist, ob diese erledigt wurde oder nicht.“

Ich persönlich finde den Ansatz von Blended Learning (sei es ein Kapitel morgens früh im Bus zur Schule oder eine Lektion abends vor dem Schlafen: mit der App ist es möglich, immer und überall ein Quest zu absolvieren) sehr interessant, kombiniert mit Gamification ein durchaus spannender Ansatz - habe ich als Rückmeldung auch von einigen Eltern sowie dem Kollegen in der Supplierstunde gemeldet bekommen.“

Lernende können selbstbestimmt, in ihrem eigenen Tempo arbeiten. Sie bekommen sofort Feedback über ihr Können und Wissen, welche Punkte sie wiederholen müssen. Dadurch, dass die Grammatik in derselben Reihenfolge angeführt ist wie im Lehrbuch, finden sie sich schnell zurecht und haben das Gefühl, sich in einer bekannten Lernumgebung zu befinden. Sie können jederzeit und überall ganz leicht auf die Übungen zugreifen und eigenverantwortlich lernen. Nicht nur aktuelle Themen können geübt werden, sondern auch Lücken im Basiswissen, die möglicherweise beim Lösen der aktuellen Aufgaben offensichtlich werden, können eigenständig geschlossen werden, indem die Jugendlichen einfach die betroffene(n) Lektione(n) durcharbeiten und in Erinnerung rufen.“

Informationen für Schüler/innen

Austausch, Kommunikation und Soziale Medien

Schüler/innen können über die App Kontakt mit anderen Schüler/inne/n oder Lehrer/inne/n aufnehmen.

Die App bietet durch eine eigene Online-Community die Möglichkeit zum Austausch mit anderen Nutzer/inne/n.

Die App beinhaltet Schnittstellen zu folgenden sozialen Netzwerken:
Die Lernenden können sich mithilfe von Facebook-Login, Google-Login oder Apple-Login in der eSquirrel-App anmelden. Ebenfalls sind die sozialen Netzwerke von eSquirrel verlinkt. eSquirrel hat eine eigene Facebook-Seite, wo sich die Community austauschen kann und Fragen bzw. Anregungen posten kann.

Lernfortschritt und Rückmeldungen

Lernfortschritte von Schüler/inne/n werden durch die App erkannt und sichtbar gemacht.

Schüler/innen können ihre Lernergebnisse mit denen anderer Schüler/innen vergleichen. Es werden die besten 33% einer Klasse angezeigt.

Schüler/innen erhalten auf folgende Aktionen unmittelbare Rückmeldungen durch die App:
Lernende erhalten nach dem Beantworten jeder Frage eine unmittelbare Rückmeldung und sehen, ob sie die Frage richtig bzw. falsch beantwortet haben. Die falsch beantworteten Fragen kommen am Ende von einer Fragestrecke erneut vor und die Lernenden haben die Möglichkeit diese noch einmal zu beantworten. Dabei sehen sie nicht nur, ob die Frage richtig oder falsch war, sondern auch die Auflösung der Frage.

Das meinen Schüler/innen

Es war übersichtlich und sehr gut geordnet. Und ich fand es cool, dass es die Kategorien: Bronze, Silber, Gold und Episch gab“.

Man konnte die App sehr leicht installieren. Die Aufgaben waren lustig und es war gut, dass man gesehen hat, wie viele Punkte man hat und auf welchem Platz man ist. Es war auch gut, dass man sie öfter wiederholen konnte und nach ein paar falschen Antworten die richtigen angezeigt wurden.“

„Man hatte alles im Überblick und konnte mal schnell schauen welche Grammatik die Lektion XY hatte. Man hatte auch den Ehrgeiz alle Nüsse zu sammeln.“

Informationen für Erziehungsberechtigte

Datenschutz und Sicherheit

So können Schüler/innen bei der Verwendung der App ihre Privatsphäre schützen:
Die Lernenden werden vor Benutzung der App mit personenbezogenen Daten in einer leicht lesbaren Zusammenfassung informiert, wie personenbezogene Daten verwendet werden. Die Lernenden können in der eSquirrel-App die Zustimmung zu Crash-Reports und Analytics-Daten abschalten. Zusätzlich ist die Verwendung der App ohne Angabe von personenbezogenen Daten in Form von Spitznamen in Planung.

Die App bietet folgende Anmeldemöglichkeiten:
E-Mail, Telefonnummer, Google-Login, Apple-Login oder Social Login via Facebook. Die Lernenden können sich ebenfalls mit einem Spitznamen anmelden.

Eine anonyme oder pseudonyme Nutzung der App ist möglich.

Folgende Daten werden von Schüler/inne/n erfasst:
Je nach Anmeldemöglichkeit werden unterschiedliche Daten gesammelt: Vorname (bei Facebook-/ Google-/Apple-Login von Facebook/Google/Apple übernommen), Nachname (bei Facebook-/Google-/ Apple-Login von Facebook/Google/Apple übernommen), Name des Erziehungsberechtigten, falls auf Grund des Alters für Zustimmung zu den Datenschutzbestimmungen erforderlich, E-Mail-Adresse oder Telefonnummer oder Facebook-/Google-/Apple-ID, Passwort (vom Nutzer ausgewählt, falls nicht via Facebook-/Google-/Apple-Login), Primäre Rolle in der eSquirrel-Plattform (Schüler/in, Lehrer/in, Kursleiter/in, Sonstiges), Alter zum Zeitpunkt der Registrierung, Land des Wohnortes, Sprache des Geräts. Auch werden in der eSquirrel-App die Lernfortschritte der Lernenden mitgespeichert.

Die/der Lernende kann über eine E-Mail an das Supportteam, die Löschung des Accounts beauftragen.

Informationen zu personenbezogenen Daten: Speicherort und -dauer:
Die Daten werden in DSGVO-konformen Cloud innerhalb der EU gespeichert, bis diese von  Lehrenden selber gelöscht werden oder von den Lernenden zur Löschung beauftragt werden.

Schüler/inne/n können die App auf einen Initial-Zustand setzen. Die Lernenden können die App deinstallieren. So wird der Initial-Zustand wieder erstellt.

Informationen zu altersgerechten und sicheren Anmeldeprozessen:
eSquirrel achtet darauf, dass alle Datenschutzbestimmungen eingehalten werden. Kinder können sich ohne Login mit einem Spitznamen anmelden.

Diese Zugriffsberechtigungen werden von der App benötigt: 
Die eSquirrel-App verlangt optional eine Kamera-Zugriffsberechtigung. Diese wird zum Einscannen des Klassencodes benötigt. Optional kann dieser auch händisch eingetippt werden und die Zugriffsberechtigung der Kamera verweigert werden.

Benachrichtigungen

Schüler/innen bekommen Benachrichtigungen oder Erinnerungen von der App. Die App verfügt über eine Erinnerungsfunktion. Die eSquirrel-App arbeitet nach dem Prinzip des zeitversetzten Lernens. Die digitalen Lerninhalte können mehrmals wiederholt werden, dadurch steigt der Lernende in höhere Levels. Damit sich das Wissen in das Langzeitgedächtnis überträgt, sind die Pausen zwischen den Levels immer länger. Sobald sich ein neues Level freischaltet, bekommt der Lernende eine Benachrichtigung am Smartphone. Lernende bekommen ebenfalls eine Benachrichtigung, wenn sie vom Lehrenden eine neue Hausaufgabe erhalten haben.

Kündigung

Bei der Kündigung der App ist folgendes zu beachten:
Es ist keine Kündigung erforderlich. Es gibt in der App keine laufenden Abo-Modelle.