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eSquirrel - Lösungswege 5

eSquirrel - Lösungswege 5 ist speziell für Schülerinnen und Schüler der Oberstufe konzipiert, um die Grundkompetenzen in Mathematik effizient zu vertiefen und die Vorbereitung auf die Matura zu unterstützen. Der Kurs umfasst 13 Lektionen mit über 500 Aufgaben, die ein breites Spektrum mathematischer Themen abdecken, darunter Zahlen und Zahlenmengen, Terme, Gleichungen, Funktionen, Trigonometrie und Vektoren. Durch die kompetenzorientierte Gestaltung des Kurses können die Schülerinnen und Schüler ihre mathematischen Fähigkeiten systematisch erweitern und festigen.




eSquirrel - Lösungswege 5

eSquirrel - Lösungswege 5

Unterrichtsgegenstand

Mathematik

Gütesiegel gültig für Schulstufe(n)

  • 9

Gütesiegel gültig bis

31. Mai 2026

Gütesiegel gültig für

iOS: 2.2.18
Android: 2.2.15
Web-App Status 07.05.2024

  • App-Typ

  • Web-App

  • Store-App (IOS, Android)

Kostenlos

Nein

In-App-Käufe

Ja

Sprachen

  • DE
  • EN
  • FR
  • ES
  • HU

Allgemeine  Informationen

Allgemeines zur Nutzung

Für die Nutzung der Lern-App ist kein Zusatzmaterial erforderlich.

Technische Voraussetzungen und Support

Minimal erforderliche Speicherkapazität des mobilen Endgeräts: 
iOS: 70MB (30MB lt App Store) für eSquirrel App + Kurs; Android: 45MB für eSquirrel App + Kurs.

Eine App-Nutzung ist offline möglich.

Auswirkungen beim Wechsel des Geräts: 
Daten können auf das andere Gerät übertragen werden. 

Die App kann auf mehreren Geräten verwendet werden.

Die Daten werden automatisch synchronisiert.

Kostenfreier technischer Support:
Der Support für die Lernenden und Lehrenden ist komplett kostenlos. Lernende können sich jederzeit via App, E-Mail oder telefonisch mit Fragen, Anregungen oder Wünschen bei eSquirrel melden.

Kosten

Die Lizenzvarianten Einzellizenz, Klassenlizenz und Schullizenz der Lern-App können laut Auskunft des Bundeskanzleramts im Rahmen der Schulbuchaktion als Unterrichtsmittel eigener Wahl (UEW) angeschafft werden.

Die Lern-App eSquirrel wird kostenlos zum Download angeboten. Innerhalb der App sind kostenlose und kostenpflichtige Kurse erhältlich.

Beschreibung Angebotsmodell:
Kostenpflichtige Kurse werden als In-App-Käufe angeboten. Zusätzlich können Klassen- bzw. Schullizenzen für Schüler/innen erworben werden.

Kostentransparenz in der App:
In der App gibt es einen Tab mit „Store“. Dort können (weitere) Kurse gekauft werden. Die einmaligen Preise stehen pro Kurs beschrieben. Es gibt kein Abo-Modell und daher auch keine Kündigungsfristen. Kostenpflichtige Kurse (wie der Kurs Maturatraining Angewandte Mathematik) können als In-App-Käufe erworben werden.

Bereits erhaltene Auszeichnungen oder Siegel

eSquirrel hat seit 2021 für die Kurse "AHS-Maturatraining Mathematik komplett", "Begegnungen mit der Natur 3", "Deutsch für alle 1", Digitale Grundbildung", "English Grammar For More 1", "Erste Hilfe - Helping Hands", "Französisch - à la maison A2/B1", "Genial! Deutsch1", "Genial! Mathematik 3", "Lösungswege 5", "Medias In Res! 3-4", "Wie fit bist du im Umgang mit Geld?" bereits das Gütesiegel Lern-Apps erhalten.

Comenius EduMedia Siegel, 2021

Zielgruppenspezifische Informationen

Informationen für Lehrende

Organisation des Lernens und Lehrens

Die App beinhaltet eine Funktion zur Planung von Lernmaßnahmen:
unter anderem: Klassenverwaltung, Lerninhalte sperren, Hausübungen geben, Quiz-Erstellung;

Zeitmanagement: 
Die Lehrperson kann die Verwendung der App/Teile davon zeitlich begrenzen.

Lernfortschrittskontrolle: 
Die App erlaubt der Lehrperson Übersicht darüber, ob die Schüler/innen die Lernziele erreicht haben.

Freischaltung von Inhalten / Gamification

Schüler/innen bekommen je nach Lernzielerreichung neue Funktionen oder Inhalte freigeschaltet.

Schüler/innen erhalten je nach Lernzielerreichung Punkte oder Auszeichnungen in Form von:
eSquirrel setzt Gamification-Elemente ein, um das Lernerlebnis noch freudiger zu gestalten. Insgesamt gibt es vier Levels, durch die sich die Lernenden spielen können. Werden alle Levels eines Kapitels durchgemacht, bekommen die Lernenden eine kleine Medaille. Sind alle Kapitel komplett, erhalten sie die große Medaille.

Rückmeldungen von Lehrenden

„Die App hat es unseren Schülern ermöglicht, Mathematik auf eine interaktive und motivierende Weise zu üben. Die direkte Feedback-Funktion und die verschiedenen Aufgabentypen tragen wesentlich zur Festigung des Wissens bei.“

„eSquirrel - Lösungswege 5 ist ein nützliches Tool zur Vorbereitung auf Schularbeiten. Die Lernfortschritte der Schüler sind leicht nachvollziehbar, und die App ist sowohl für Schüler als auch für Lehrer leicht verständlich.“

„Die Übersichtlichkeit und strukturierte Gestaltung der App fördern selbständiges Lernen und sind besonders für die Vorbereitung auf die zentrale Reifeprüfung hilfreich. Schüler können ihre Aufgaben wiederholen und vertiefen, was den Lernprozess unterstützt.“

Informationen für Schüler/innen

Austausch, Kommunikation und Soziale Medien

Schüler/innen können über die App Kontakt mit anderen Schüler/inne/n oder Lehrer/innen aufnehmen.

Die App bietet durch eine eigene Online-Community die Möglichkeit zum Austausch mit anderen Nutzer/innen.

Die App beinhaltet Schnittstellen zu folgenden sozialen Netzwerken:
Die Lernenden können sich mithilfe von Facebook-Login, Google-Login oder Apple-Login in der eSquirrel-App anmelden. Ebenfalls sind die sozialen Netzwerke von eSquirrel verlinkt.

Lernfortschritt und Rückmeldungen

Lernfortschritte von Lernenden werden durch die App erkannt und sichtbar gemacht.

Schüler/innen können ihre Lernergebnisse mit denen anderer Schüler/innen vergleichen:
Über das Leaderboard, hier wird das beste Drittel der Klasse angezeigt und wie viele Nüsse gesammelt wurden.

Schüler/innen erhalten auf folgende Aktionen unmittelbare Rückmeldungen durch die App:
In der eSquirrel-App bekommt der Lernende nach dem Beantworten jeder Frage eine unmittelbare Rückmeldung. Lernende sehen, ob sie die Frage richtig bzw. falsch beantwortet haben. Die falsch beantworteten Fragen kommen am Ende von einer Fragestrecke erneut vor und die Lernenden haben die Möglichkeit diese noch einmal zu beantworten. Dabei sehen sie nicht nur, ob die Frage richtig oder falsch war, sondern auch die Auflösung der Frage.

Die App beinhaltet eine automatisierte Feedbackfunktion in Form von:
Die Lernenden können in der App zu jeder Frage ein Feedback abschicken. Ebenfalls wird nach dem ersten Herunterladen eines neuen Kurses nach einem Feedback gefragt. Die Lernenden können ein Feedback sofort abgeben oder dieses ablehnen.

Das meinen Schüler/innen

„Übung war gut, guter Aufbau, gute Merksätze und Formeln.“

„Dass man kein Zeitlimit hat und dass man alles wiederholen kann, wenn man es falsch gemacht hat.“

„Ich finde es super, dass die Aufgaben dem Lernstoff und Aufgaben im Unterricht entsprechen. Es hat keine Aufgabe gegeben, die mir unbekannt vorgekommen ist.“

„Es gab viele verschiedene Übungen, die sehr hilfreich waren.“

„Die Motivierung durch das Sammeln von Nüssen. Vergleich mit Mitschülern.“

Informationen für Erziehungsberechtigte

Datenschutz und Sicherheit

So können Schüler/innen bei der Verwendung der App ihre Privatsphäre schützen:
Die Lernenden werden vor Benutzung der App mit personenbezogenen Daten in einer leicht lesbaren Zusammenfassung informiert, wie personenbezogene Daten verwendet werden. Die Lernenden können in der eSquirrel-App die Zustimmung zu Crash-Reports und Analytics-Daten abschalten. Zusätzlich ist die Verwendung der App ohne Angabe von personenbezogenen Daten in Form von Spitznamen möglich.

Die App bietet folgende Anmeldemöglichkeiten:
eSquirrel bietet die Möglichkeit, sich mit einer E-Mail-Adresse oder Telefonnummer anzumelden. Auch bietet die App die Möglichkeit sich mit einem Klick via Facebook-Login, Google-Login, oder auch Apple-Login anzumelden. Die Lernenden können sich ebenfalls mit einem Spitznamen anmelden.

Eine anonyme oder pseudonyme Nutzung der App ist möglich.

Folgende Daten werden von Schüler/inne/n erfasst:
Je nach Anmeldemöglichkeit werden unterschiedliche Daten gesammelt:
Vorname (bei Facebook/Google/Apple-Login von Facebook/Google/Apple übernommen), Nachname (bei Facebook/Google/Apple-Login von Facebook/Google/Apple übernommen), Name des Erziehungsberechtigten, falls aufgrund des Alters für Zustimmung zu den Datenschutzbestimmungen erforderlich, E-Mail-Adresse oder Telefonnummer oder Facebook/Google/Apple-ID, Passwort (vom Nutzer ausgewählt, falls nicht via Facebook/Google/Apple-Login), Primäre Rolle in der eSquirrel-Plattform (Schüler/in, Lehrer/in, Kursleiter/in, Sonstiges), Alter zum Zeitpunkt der Registrierung, Land des Wohnortes, Sprache des Geräts.
Auch werden in der eSquirrel-App die Lernfortschritte der Lernenden mitgespeichert.

Schüler/innen werden vor der Deinstallation nicht gefragt, ob alle gespeicherten personenbezogenen Daten unwiderruflich gelöscht werden sollen.

Die Lernenden können über eine E-Mail an das Supportteam die Löschung des Accounts beauftragen.

Informationen zu personenbezogenen Daten:
Speicherort und -dauer:
Die Daten werden in DSGVO-konformen Cloud innerhalb der EU gespeichert, bis diese von Lehrenden selber gelöscht werden oder von Lernenden zur Löschung beauftragt werden.

Schüler/innen können die App auf einen Initial-Zustand setzen. 
Die Lernenden können die App deinstallieren. So wird der Initial-Zustand wieder erstellt.

Informationen zu altersgerechten und sicheren Anmeldeprozessen:
eSquirrel achtet darauf, dass alle Datenschutzbestimmungen eingehalten werden. Kinder können sich ohne Login mit einem Spitznamen anmelden.

Diese Zugriffsberechtigungen werden von der App benötigt:
Die eSquirrel-App verlangt optional eine Kamera-Zugriffsberechtigung. Diese wird zum Einscannen des Klassencodes benötigt. Optional kann dieser auch händisch eingetippt werden und die Zugriffsberechtigung der Kamera verweigert werden.

Benachrichtigungen

Schüler/innen bekommen Benachrichtigungen oder Erinnerungen von der App.
Die eSquirrel-App arbeitet nach dem Prinzip des zeitversetzten Lernens. Die digitalen Lerninhalte können mehrmals wiederholt werden, dadurch steigt der Lernende in höhere Levels. Damit sich das Wissen in das Langzeitgedächtnis überträgt, sind die Pausen zwischen den Levels immer länger. Sobald sich ein neues Level freischaltet, bekommt der Lernende eine Benachrichtigung am Smartphone. Lernende bekommen ebenfalls eine Benachrichtigung, wenn sie vom Lehrenden eine neue Hausaufgabe erhalten haben.

Es kommen keine Pop-Ups und Töne kommen zum Einsatz.

Kündigung

Bei der Kündigung der App ist folgendes zu beachten:
Es ist keine Kündigung erforderlich. Es gibt in der App keine laufenden Abo-Modelle.