Skip to main content

JÖdigi ist eine Web-App für Schüler/innen der 5. Schulstufe im Fach „Digitale Grundbildung“. Sie bietet eine Reihe von digitalen Ressourcen, die das Lernen bereichern, darunter Videos, Links, Podcasts und Quizfragen. Zudem beinhaltet sie eine sichere Suchmaschine. Obwohl JÖdigi als digitale Erweiterung des Jugendmagazins JÖ konzipiert wurde, kann sie unabhängig davon verwendet werden und wurde auch so evaluiert. Die App verbindet gedruckte Inhalte mit digitalen, ermöglicht ein integriertes Lernarrangement und eignet sich sowohl für den Unterricht als auch zum Lernen zu Hause. Alle Inhalte werden von der JÖ-Redaktion bereitgestellt.



JÖdigi

JÖdigi

Unterrichtsgegenstand

Digitale Grundbildung

Gütesiegel gültig für Schulstufe(n)

  • 5

Gütesiegel gültig bis

31. Mai 2025

Gütesiegel gültig für

Web-App Status 01.06.2023

  • App-Typ

  • Web-App

Kostenlos

Ja

In-App-Käufe

Nein

Sprachen

  • DE

Allgemeine  Informationen

Inklusive / barrierefreie Aspekte

Die App funktioniert auch mit großen Schriften gut, die über das Betriebssystem angepasst wurden.

Technische Voraussetzungen und Support

Kostenfreier technischer Support:
Anfragen per E-Mail.

Weiters wissenswert

Die Web-App ist eine Erweiterung zum Jugendmagazin JÖ, kann jedoch auch ohne Druckwerk verwendet werden und wurde auch so evaluiert.

Zielgruppenspezifische Informationen

Informationen für Lehrende

Rückmeldungen von Lehrenden

„Die Schülerinnen und Schüler haben die App als sehr positiv empfunden. Es wurde mit Spaß daran gearbeitet, Podcasts gehört bzw. das Englisch-Quiz gemacht. Die Kinder haben sich auch darüber hinaus etwas zuhause angehört - Podcasts von vergangenen Monaten beispielsweise.“

„Soziales Lernen wird gefördert und Kommunikation zwischen den Kindern angeregt. Für den Deutschunterricht gibt es passende Formate wie Rechtschreibübungen, Poesie und Podcasts. Toll dabei ist, dass unterschiedliche Fertigkeiten trainiert werden!“

„Die App eignet sich hervorragend, um sie während der Stunde als Überbrückung bzw. als Folge einer Leseübung einzusetzen. Weiters können sich auch Schwerpunktstunden (z.B. Zeit der Ritter) daraus entwickeln. Didaktisch ist die App sehr gut aufgebaut - mit den Unterscheidungen zwischen "Hör hin", "Quiz" usw.“

„Die App ist sehr funktional aufgebaut - die Schülerinnen und Schüler finden sich leicht zurecht und die Gestaltung ist sehr gut gewählt. Die Übersicht über die einzelnen Kategorien sind sehr gut gewählt, die Kinder finden sich schnell zurecht.“

Informationen für Schüler/innen

Lernfortschritt und Rückmeldungen

Schüler/innen erhalten auf folgende Aktionen unmittelbare Rückmeldungen durch die App:
Bei Quiz werden Ergebnisse angezeigt (falsch, richtig).

Das meinen Schüler/innen

„Es war cool, dass man so viel Auswahl hatte und dass es gut aufgebaut ist. Ich würde gerne öfters mit der App lernen.“

„Also wenn man z.B. keine Lust hat diese Seiten zu lesen, kann man ja es hören. Das fand ich geil. “

„Ich mochte es, dass sie dir gesagt haben, was die richtige Antwort war, wenn du etwas falsch gemacht hast und du dir das in deinem Kopf einprägen konntest.“

Informationen für Erziehungsberechtigte

Datenschutz und Sicherheit

So können Schüler/innen bei der Verwendung der App ihre Privatsphäre schützen:
Es sind keine Einstellungen notwendig, weil die Daten bei der Verwendung der App nicht gespeichert werden. Wenn doch geschieht das anonym.

Die App bietet folgende Anmeldemöglichkeiten:
Keine. 

Eine anonyme oder pseudonyme Nutzung der App ist möglich. 

Folgende Daten werden von Schüler/inne/n erfasst:
keine

Schüler/innen können die App nicht auf einen Initial-Zustand setzen.




 

Benachrichtigungen

Schüler/innen bekommen keine Benachrichtigungen oder Erinnerungen von der App.

Pop-Ups und Töne kommen nicht zum Einsatz.