Skip to main content
Link: Zur Startseite

Miranda unterteilt den gesamten Mathematik-Stoff der AHS-Oberstufe (inkl. Matura) in kurze Einheiten, die in wenigen Minuten absolviert werden können. Neben Theorie-Einheiten gibt es unzählige Aufgaben (inkl. früherer Matura-Beispiele) zum Lösen in der App. Alle Einheiten werden von kurzen, unterhaltsamen Videos begleitet, in denen ein Mathe-Tutor den Stoff erklärt, Tipps für die Aufgaben gibt und den Lösungsweg aufzeigt. Dabei passen sich die Videos an den Lernfortschritt der Schülerinnen und Schüler an. Weiters verfügt die Mathematik App über einen umfangreichen Taschenrechner, eine Formelsammlung mit Erklärvideos und eine integrierte ChatGPT-Schnittstelle.




Miranda

Miranda

Unterrichtsgegenstand

Mathematik

Gütesiegel gültig für Schulstufe(n)

  • 9, 10, 11, 12

Gütesiegel gültig bis

31. Mai 2026

Gütesiegel gültig für

iOS: 3.0.5
Android: 3.0.7

  • App-Typ

  • Store-App (IOS, Android)

Kostenlos

Ja

In-App-Käufe

Nein

Sprachen

  • DE

Allgemeine  Informationen

Allgemeines zur Nutzung

Für die Nutzung der Lern-App ist kein Zusatzmaterial erforderlich.

Technische Voraussetzungen und Support

Minimal erforderliche Speicherkapazität des mobilen Endgeräts:
iOS: 85 MB, Android: 22 MB

Eine App-Nutzung ist offline nicht möglich.

Auswirkungen beim Wechsel des Geräts:
Daten können auf das andere Gerät übertragen werden.

Die App kann auf mehreren Geräten verwendet werden.

Daten werden automatisch synchronisiert.

Kostenfreier technischer Support:
direkt in der App, 
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

Weiters wissenswert

Die App soll zukünftig mit den Inhalten des Mathematik-Stoffs für die BHS-Oberstufe und die AHS-Unterstufe erweitert werden.

Zielgruppenspezifische Informationen

Informationen für Lehrende

Organisation des Lernens und Lehrens

Schnittstellen
Die App bietet eine Anbindung an: Algolia (Suche), Vimeo (Videos), Firebase (Datenbank), OpenAI (ChatGPT), Amazon Web Services (Taschenrechner)

Freischaltung von Inhalten / Gamification

Schüler/innen erhalten je nach Lernzielerreichung Punkte oder Auszeichnungen in Form von:
Für jedes angesehene Video und für jede richtig gelöste Aufgabe erhält der/die Lernende Punkte. Bei einer bestimmten Anzahl von Punkten gelingt der Aufstieg in höhere Levels. Bei einer bestimmten Anzahl von richtig gelösten Aufgaben innerhalb eines Themengebiets wird der Lernerfolg mit Awards in Bronze, Silber und Gold belohnt.

Rückmeldungen von Lehrenden

„Tolle Umsetzung. Ist für die Zentralmatura sehr wertvoll.“

„Der große Mehrwert der App sind die sehr guten Videos, in denen die Aufgaben erklärt werde bzw. die Videos, in denen die Theorie erklärt wird.“

„Auch wenn Miranda keine Unterstützung für Lehrpersonen bietet, ist es dennoch eine empfehlenswerte App. Lernende können individuell und selbständig lernen. […] Miranda ist laut Website als „Mathe-Nachhilfe für die Hosentasche“ konzipiert, und genau das bietet die App auch.“

Informationen für Schüler/innen

Austausch, Kommunikation und Soziale Medien

Schüler/innen können über die App Kontakt mit anderen Schüler/innen oder Lehrer/innen aufnehmen. Mittels des „Fragen-Stellen-Button“ können Lernende mit dem Mathe-Tutor der App Kontakt aufnehmen und bei Unklarheiten oder Fehlern Fragen stellen.

Lernfortschritt und Rückmeldungen

Lernfortschritte von Schüler/innen werden durch die App erkannt und sichtbar gemacht.

Schüler/innen erhalten auf folgende Aktionen unmittelbare Rückmeldungen durch die App:
Wenn die Aufgabe falsch beantwortet wird, wird automatisch ein Tipp-Video abgespielt. Bei einer zweiten falschen Antwort wird automatisch ein ausführliches Erklärvideo zum Lösungsweg der Aufgabe gezeigt. Bei einer richtigen Antwort gibt es ein kurzes Erklärvideo, in dem die Aufgabe noch einmal rekapituliert wird. Nach Beantwortung einer Übungsaufgabe werden außerdem lustige Gifs zur Aufmunterung und zur Auflockerung gezeigt.

Die App beinhaltet eine automatisierte Feedbackfunktion in Form von:
User/innen können Mathe-Übungsaufgaben direkt in der App lösen. Es wird sofort angezeigt, ob die Aufgabe richtig oder falsch gelöst wurde. Bei der ersten falschen Antwort wird ein Tipp-Video mit einem Hinweis zur Aufgabe gezeigt. Bei einer zweiten falschen Antwort gibt es ein ausführliches Erklärvideo zum Lösungsweg. Bei einer richtigen Antwort wird die Idee der Aufgabe noch einmal kurz rekapituliert.

 

Das meinen Schüler/innen

„Die Erklärvideos sind sehr gut verständlich und die App ist sehr übersichtlich aufgebaut. Man findet sich schnell zurecht und findet vielseitige Aufgaben in allen Schwierigkeitsgraden.“

„Es war gut erklärt, man kannte sich aus, Fehler wurden aufgeklärt.“

„Besonders gut an der App war, dass es immer eine Erklärung gibt, wenn man etwas falsch hat.“

Informationen für Erziehungsberechtigte

Datenschutz und Sicherheit

Die App bietet folgende Anmeldemöglichkeiten:
Google Sign-In, Apple Sign-In, E-Mail

Eine anonyme oder pseudonyme Nutzung der App ist möglich. Eine Anmeldung über eine E-Mail-Adresse ist erforderlich, damit die User/innen-Daten gespeichert werden können. Es kann jede beliebige (auch eine anonyme) E-Mail-Adresse verwendet werden.

Folgende Daten werden von Schüler/innen erfasst:
Alle für den Betrieb der App notwendigen Daten (z.B. User-Profil, Zustand der gelösten Aufgaben usw.) werden gespeichert.

Schüler/innen werden vor der Deinstallation nicht gefragt, ob alle gespeicherten personenbezogenen Daten unwiderruflich gelöscht werden sollen.

Informationen zu personenbezogenen Daten: Speicherort und -dauer:
Die Daten werden auf Servern, die sich DSGVO-konform innerhalb der EU befinden, gespeichert, damit User/innen zwischen Endgeräten wechseln können. Die Daten werden gelöscht, wenn der User/innen-Account gelöscht wird.

Schüler/innen können die App auf einen Initial-Zustand setzen.

Benachrichtigungen

Schüler/innen bekommen keine Benachrichtigungen oder Erinnerungen von der App.

Pop-Ups und Töne kommen zum Einsatz.