monstory
monstory
Unterrichtsgegenstand
EnglischGütesiegel gültig für Schulstufe(n)
- 5, 6
Gütesiegel gültig bis
31. Mai 2026Gütesiegel gültig für
iOS: 1.1.3
Android: 1.1.3
-
App-Typ
-
Store-App (IOS, Android)
Kostenlos
JaIn-App-Käufe
NeinSprachen
monstory fördert die Sprach- und Ausdrucksfähigkeit von Schülerinnen und Schüler auf spielerische und kreative Weise. Mit digitalem Storytelling und interaktiven Funktionen motiviert die App Englischkenntnisse auf unterhaltsame Weise zu verbessern.
Lernende gestalten interaktive Geschichten durch Sprachaufnahmen und grafische Elemente und können mit monstory ihre Gedanken, ihr Wissen und ihre Geschichten in individuell gestaltete multimediale Produkte verwandeln. Dieser Lernprozess fördert Kreativität und kollaborative Fähigkeiten, gleichzeitig können Dialoge, Songs, Reime, Vokabelübungen und Präsentationen in englischer Sprache umgesetzt werden.
Allgemeine Informationen
Für die Nutzung der Lern-App ist folgendes Zusatzmaterial optional:
Kopfhörer oder Headset. Die Tonaufnahme und -ausgabe funktioniert über die Mikrofonaufnahme und Audioausgabe des mobilen Gerätes.
Die App funktioniert auch mit großen Schriften gut, die über das Betriebssystem angepasst wurden.
Weitere inklusive/barrierefreie Aspekte:
Im Rahmen des UX-Designs wurde besonderes Augenmerk auf die Schaffung einer stimmigen, kontrastreichen und beruhigenden Farbgebung gelegt. Es ist eine klare und einfache Symbolsprache integriert. Die Navigation in der App ist bewusst einfach und intuitiv gestaltet, ohne übermäßig komplexe Menüs oder Schaltflächen. Reizüberflutung und ablenkende Elemente wurden vermeiden, es gibt keine flimmernden Signale oder Lichtimpulse, die Überreizung verursachen könnten. Es gibt keine zeitlichen Beschränkungen für die Aufnahmen.
Minimal erforderliche Speicherkapazität des mobilen Endgeräts:
118,5 MB
Eine App-Nutzung ist offline möglich. Das Senden der Geschichten zwischen einzelnen mobilen Geräten im gleichen Betriebssystem erfolgt via AirPlay (für Geräte mit iOS und iPadOS Betriebssystem) und kann ohne eine aktive Internetverbindung funktionieren, sofern alle beteiligten Geräte sich im selben lokalen Netzwerk befinden. AirPlay verwendet normalerweise ein lokales Wi-Fi-Netzwerk, um Audio- und Videodaten zwischen den Geräten zu übertragen. Das Teilen zwischen Android Geräten erfolgt über die NearbyShare Funtion. Solange beide Android-Geräte in der Nähe sind und die erforderlichen drahtlosen Verbindungen aktiviert sind (Wi-Fi oder Bluetooth), können Daten über Nearby Share ausgetauscht werden, unabhängig von einer aktiven Internetverbindung.
Auswirkungen beim Wechsel des Geräts:
Daten können auf das andere Gerät übertragen werden. Da die App ohne Anmeldung bzw. konkrete Kontozuordnung geladen wird, sind die erstellten Geschichten nur auf dem jeweiligen Gerät gespeichert und müssten erst zu anderen Geräten für die Weiterbearbeitung oder das Anhören und Ansehen gesendet werden. Zwischen gleichen Betriebssystemen können Dateien über Airdrop oder NearbyShare geteilt werden. Zwischen verschiedenen Betriebssystemen kann die Übertragung von Dateien über per E-Mail oder andere Kommunikationsdienste umgesetzt werden. Die versendete Datei/Geschichte kann dann in monstory unter der Import-Funktion wieder ausgewählt und wieder weiterbearbeitet oder abgespielt werden. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Dateinamen nicht geändert werden dürfen, da dies dazu führt, dass die Geschichte nicht mehr geöffnet werden kann. An dieser Limitierung wird bereits gearbeitet.
Die App kann auf mehreren Geräten verwendet werden.
Daten werden nicht automatisch synchronisiert.
Kostenfreier technischer Support:
Kontaktformular auf https://www.monstory.eu/
Zielgruppenspezifische Informationen
Informationen für Lehrende
Die App bietet ein kurzes, einführendes Videotutorial (Dauer 3 min), das in deutscher und englischer Sprache verfügbar ist. In diesem Tutorial werden die wichtigsten Funktionen der App sowie das Teilen von Geschichtendateien erklärt.
Die App verlinkt zur Website, auf der weitere Ressourcen verfügbar sind. Hier können Lehrende Videos für den Unterricht finden. Diese Videos bieten hilfreiche Anleitungen, Tipps und Beispiele zur Verwendung der App.
Individualisierte Inhalte: Die Lehrperson kann Aufgabenformate erstellen und mit eigenen Inhalten befüllen.
„Die Schüler/innen hatten sehr viel Spaß bei der Anwendung der App.“
„Die App ist sowohl für Sprachen-Fächer geeignet als auch für Digitale Grundbildung. Für den Sprachenunterricht fördert die App die Produktion von gesprochener Sprache, Aussprache, Kreativität und Abbauen von Ängsten (z.B.: Sprechen vor der Klasse). In Digitaler Grundbildung wird simples Programmieren thematisiert. Kreativität im digitalen Kontext wird gefördert und die Schüler/innen lernen "Spiele-Apps" sinnvoll für ihr individuelles Lernen einzusetzen.“
„Alle Schüler/innen der Klasse waren hochgradig motiviert beim Arbeiten mit der App. Jede/r hatte in jeder Unterrichtsstunde das Handy oder das Tablet zum Arbeiten bei sich. Das Weiterschicken hat einwandfrei funktioniert und bietet eine optimale Gelegenheit zum kollaborierten und vernetzten Lernen. Die individuelle Bearbeitung der Monster, Gegenstände und Hintergründe würde die Motivation der Kinder noch steigern.“
Informationen für Schüler/innen
Schüler/innen können über die App Kontakt mit anderen Schüler/innen oder Lehrer/innen aufnehmen. Die App bietet eine indirekte Form der Kontaktaufnahme, indem sie den Lernenden ermöglicht, Fragen und Feedback in einer eigenen Geschichte oder im Anschluss an ein Geschichtenprojekt zu sammeln, diese der Lehrperson zu senden und beantworten zu lassen.
„Besonders gut an der App war, dass man eine eigene Geschichte machen kann.“
„Mir hat sehr gut gefallen, dass es deine eigene Stimme verzerrt. Das bringt nochmal viel mehr Spaß. Es hat mir auch noch sehr gefallen, dass man seine eigene Gegend aufbauen kann. Es wäre nur cool, wenn es als Landschaft ein Dorf/eine Stadt geben würde.“
„Die Monsterstimme war lustig zum Anhören. Die Monster waren schön gruselig.“
„Ich mochte, dass es auch eine gute Abwechslung ist. Anstatt in Digitale Grundbildung oder in Englisch zu schreiben ist das eine lustige Art zu lernen. Es war gut, dass es einfach in der Anwendung ist.“
Informationen für Erziehungsberechtigte
So können Schüler/innen bei der Verwendung der App ihre Privatsphäre schützen:
Es ist keine Anmeldung erforderlich, somit keine Eingabe von persönlichen Daten.
Begrenzte Medienformate: Schüler/innen können nur ihre Stimme verwenden, um Geschichten zu erstellen. Sie haben keine Möglichkeit, Fotos oder andere Medienformate hinzuzufügen. Dies minimiert das Risiko, dass persönliche Bilder oder Informationen versehentlich geteilt werden oder ungeeignete Inhalte mit anderen geteilt werden.
Lokale Speicherung: Geschichten, die in der App erstellt werden, werden nur auf den jeweiligen Geräten der Schüler/innen gespeichert. Sie werden nicht in Cloud-Speichern oder auf externen Servern abgelegt. Dadurch bleibt die Kontrolle über die erstellten Inhalte in den Händen der Nutzer/innen.
Eine anonyme oder pseudonyme Nutzung der App ist möglich.
Folgende Daten werden von Schüler/innen erfasst:
Es werden keine persönlichen Daten wie Namen, E-Mail-Adresse etc. erfasst. Es werden technische Daten zu den Geräten gesammelt und in der AdminKonsole der Entwicklerin gespeichert. Diese Informationen sind aggregiert und anonymisiert und enthalten keine persönlichen Daten der Lernenden (Gerätetypen, Betriebssystemversionen, Downloadstatistiken). Die App erfordert die Einwilligung zur Verarbeitung von persönlichen Stimmaufnahmen. Diese Daten werden ausschließlich auf dem persönlichen Gerät, mit dem die mobile Anwendung genutzt wird, gespeichert oder auf fremden Geräten, an welche die Projektdatei zur weiteren Verarbeitung gesendet wird. Mit dem Versenden wird dieser Datenverarbeitung zugestimmt. Rechtsgrundlage ist somit Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung). Die Einwilligung zur Verarbeitung kann jederzeit widerrufen werden. Sollten Nutzende den Kontakt zum Support aufnehmen oder Informationen zu monstory in regelmäßigen Abständen erhalten wollen, werden personenbezogene Daten wie E-Mail-Adresse und Name unter Einwilligung der Verarbeitung gespeichert, jedoch nicht an Dritte weitergegeben.
Schüler/innen werden vor der Deinstallation nicht gefragt, ob alle gespeicherten personenbezogenen Daten unwiderruflich gelöscht werden sollen.
Informationen zu personenbezogenen Daten: Speicherort und -dauer:
Grundsätzlich werden die Daten der App nur am jeweiligen Endgerät gespeichert. Im Supportfall kann eine E-Mail an
Schüler/innen können die App nicht auf einen Initial-Zustand setzen.
Diese Zugriffsberechtigungen werden von der App benötigt:
Die App benötigt Zugriff auf bestimmte Funktionen des Geräts, wie den Gerätespeicher für das Speichern von Videodateien und das Mikrofon für die Erstellung von Audiodateien. Dieser Zugriff ist jedoch auf die erforderlichen Berechtigungen beschränkt und wird nicht für andere Zwecke verwendet.
Schüler/innen bekommen keine Benachrichtigungen oder Erinnerungen von der App.
Pop-Ups und Töne kommen nicht zum Einsatz.