Skip to main content
Link: Zur Startseite

Robitopia ist ein digitales Lernspiel mit MINT-Schwerpunkt und richtet sich an Schülerinnen und Schüler der dritten bis fünften Schulstufte. Im Rahmen spannender und abwechslungsreicher Aufgaben werden stereotype Rollenbilder abgebaut und das MINT-Interesse besonders bei Mädchen gefördert. Die Kinder reisen mit ihrem Avatar zu vier Planeten mit unterschiedlichen thematischen Schwerpunkten wie Elektrotechnik, Umwelt oder Medizin. Eingebettet in eine interessante Storyline treffen die Kinder auf MINT-Berufstätige und lösen gemeinsam mit ihnen gesellschaftliche Aufgaben. Robitopia stärkt das Selbstbewusstsein und Growth-Mindset von Mädchen, weckt nachhaltiges Interesse im MINT Bereich und ermöglicht fächerübergreifendes Lernen.



Robitopia

Robitopia

Unterrichtsgegenstand

Digitale Grundbildung

Gütesiegel gültig für Schulstufe(n)

  • 5

Gütesiegel gültig bis

31. Mai 2025

Gütesiegel gültig für

Web-App Status 01.06.2023

  • App-Typ

  • Web-App

Kostenlos

Ja

In-App-Käufe

Nein

Sprachen

  • DE, EN

Allgemeine  Informationen

Allgemeines zur Nutzung

Für die Nutzung der Lern-App ist kein Zusatzmaterial erforderlich.
Für die Nutzung der Lern-App ist optionales Zusatzmaterial vorhanden: Kopfhörer

Technische Voraussetzungen und Support

Eine App-Nutzung ist offline (zB. in der Basisversion) nicht möglich.

Kostenfreier technischer Support:
Kontaktformular/E-Mailadresse für Anfragen

Weiters wissenswert

Evidenz zur Wirkung des Spiels erfolgte durch eine Studie des Instituts für Höhere Studien (IHS), das die Entwicklung des Spiels begleitet und erste Daten zur Wirksamkeit des Spiels aufzeigen konnte. Das Spiel wurde in 40 Volksschulen mit über 1.100 Kinder getestet. Die Studie, Begleitlektüre zu stereotypen Rollenbildern sowie nähere Infos zum Spiel finden Sie unter https://robitopia.at oder unter https://irihs.ihs.ac.at/id/eprint/5558/

Zielgruppenspezifische Informationen

Informationen für Lehrende

Freischaltung von Inhalten / Gamification

Schüler/innen bekommen je nach Lernzielerreichung neue Funktionen oder Inhalte freigeschaltet.

Schüler/innen erhalten je nach Lernzielerreichung Punkte oder Auszeichnungen in Form von:
Sterne, die man zur Gestaltung des Raumschiffes einsetzen kann
„Badges“  d.h. Auszeichnungen, wie  „Tolle Chemikerin!“ etc.
Nach jedem Planeten ein „Geschenk“, z. B. Röntgenbild, Wärmebild eines Hauses, je nach Interesse

Rückmeldungen von Lehrenden

Die Motivation beim Lernen mit der App war groß und auf Nachfrage haben sich die Kinder auch einiges gemerkt.“

Sehr toll ist die Funktion sich selbst einzuschätzen, wie viel Fragen man richtig beantworten wird.“

Die App bietet den Schüler*innen eine gute Möglichkeit sich interaktiv mit den Lerninhalten auseinanderzusetzen. Die Schüler*innen werden durch die Aufgaben motiviert, an den Problemlösungen weiter zu arbeiten.“

Die Animationen sind sehr toll umgesetzt und machen das Spiel dadurch lebendig.“

Informationen für Schüler/innen

Lernfortschritt und Rückmeldungen

Lernfortschritte von Schüler/inne/n werden durch die App erkannt und sichtbar gemacht.

Schüler/innen erhalten auf folgende Aktionen unmittelbare Rückmeldungen durch die App:
Sprechblasen, die aufploppen, wenn richtige/falsche Antworten gegeben werden, im Sinne einer automatisierten Feedbackfunktion.

Das meinen Schüler/innen

„Die Grafik war SEHR gut, echt spitze!“

„Es war toll, dass man dort verschiedene Planeten hat, die man erkunden kann.“

„Man lernt ganz viele neue Sachen und vor allem die Videos waren super!“

Informationen für Erziehungsberechtigte

Datenschutz und Sicherheit

So können Schüler/innen bei der Verwendung der App ihre Privatsphäre schützen:
Lernende (d.h. die Schülerinnen und Schüler) erhalten Codes für den Einstieg ins Spiel durch ihre Lehrkraft. Bei der Nutzung des Spiels durch Schüler/innen werden keine personenbezogenen Daten gespeichert. Benutzer/innen ab 14. Jahren mit eigener Mailadresse können zudem eine Registrierung über den Besucher/innenzugang wählen. Hier wird ein Code zum Einstieg ins Spiel an die angegebene Email-Adresse verschickt. Der Einstieg ins Spiel erfolgt auch hier über einen Code und nicht über die Email Adresse. Lernfortschritte sind für Personen mit Administrator/innenberechtigung im Backend nachvollziehbar (in Bezug zu den Codes, nicht jedoch in Bezug zu Mail Adressen).

Die App bietet folgende Anmeldemöglichkeiten:
Anmeldung als Lehrkraft, die Codes für ihre Schülerinnen und Schüler generiert
Anmeldung als Besucher*in für interessierte Personen ab 14 Jahren, eigene E-mail Adresse erforderlich.
Die Spielinhalte selbst sind für beide Arten der Registrierung ident.

Eine anonyme oder pseudonyme Nutzung der App ist möglich.

Folgende Daten werden von Schüler/inne/n erfasst:
siehe: https://robitopia.at/privacy-policy
3.3.1 Schüler:innen
Bei der Nutzung des Spiels durch Schüler:innen werden keine personenbezogenen Daten gespeichert. Die Schüler:innen bekommen Zugang zum Spiel über einen zufällig generierten Code, den die Lehrer:innen herunterladen. Wenn die Kinder spielen, werden die Spieldaten (z. B. Punktestand, Auszeichnungen, aktueller Ort im Spiel etc.) erfasst, aber keine personenbezogenen Daten. Auch IPAdressen o.Ä. werden nicht gespeichert. Es ist kein Rückschluss auf das einzelne Kind möglich. Anhand des Codes ist nur ersichtlich aus welcher Klasse/Schule ein/e Spieler:in kommt. Die Codes und Spieldaten werden für die Dauer der Nutzung gespeichert. Erfolgt keine Nutzung mehr, werden nach drei Jahren der Inaktivität eines Codes, alle Daten unwiderruflich gelöscht.
3.3.2 Lehrer:innen
Damit Lehrer:innen Zugangscodes für „Robitopia“ für ihre Schüler:innen erstellen und herunterladen können, ist eine Registrierung notwendig. Für die Registrierung auf der Website geben Sie bitte Ihre offizielle Schul-E-Mail-Adresse an. Diese wird auf Übereinstimmung geprüft, um sicherzustellen, dass es sich um eine:n Lehrer:in handelt.
Wenn Sie sich auf der Website registrieren, werden die von Ihnen angegebenen personenbezogenen Daten (Passwort, E-Mail-Adresse) für die Zusendung eines Links zur Konto-Aktivierung, das Anlegen eines Benutzerkontos, die Ermöglichung der Nutzung der für registrierte User vorgesehenen Funktionen Klassen anzulegen und Zugangscodes herunterzuladen, verarbeitet. Mit diesem Benutzerkonto kann auch das Spiel „Robitopia“ selbst genutzt werden. Bei der Nutzung des Spiels werden die Spieldaten (Punktestand, Auszeichnungen, aktueller Ort im Spiel etc.) mit ihrem Benutzerkonto gespeichert. Die Daten werden für die Dauer der Nutzung gespeichert. Erfolgt keine Nutzung mehr, wird das Benutzerkonto nach drei Jahren der Inaktivität deaktiviert und alle Daten unwiderruflich gelöscht.
3.3.3 Besucher:innen
Um als Besucher:in das Spiel „Robitopia“ zu spielen, bedarf es zur Registrierung die Angabe der E-Mail-Adresse. Für Personen unter 14 Jahren ist die Einwilligung der Eltern bzw. Erziehungsberechtigten erforderlich. Nach der Registrierung kann das Spiel sofort genutzt werden und der Zugangscode wird an die E-Mail-Adresse übermittelt.
Bei der Nutzung des Spiels werden die Spieldaten (Punktestand, Auszeichnungen, aktueller Ort im Spiel etc.) mit ihrem Benutzerkonto gespeichert. Die Daten werden für die Dauer der Nutzung gespeichert. Erfolgt keine Nutzung mehr, wird das Benutzerkonto nach drei Jahren der Inaktivität deaktiviert und alle Daten unwiderruflich gelöscht.“

Informationen zu personenbezogenen Daten: Speicherort und -dauer:
Die Codes und Spieldaten werden für die Dauer der Nutzung gespeichert. Erfolgt keine Nutzung mehr, werden nach drei Jahren der Inaktivität eines Codes, alle Daten unwiderruflich gelöscht. Die Daten werden innerhalb der EU gespeichert, der Serverstandort ist Frankfurt am Main.

Schüler/innen können die App auf einen Initial-Zustand setzen.
Alle vier Planeten können in beliebiger Reihenfolge nochmals gespielt werden, allerdings werden die Auszeichnungen ("Badges") nicht mehr erneut verliehen, wenn diese bereits bei vorherigen Durchgängen durch die richtigen Beantwortungen erworben wurden.

Informationen zu altersgerechten und sicheren Anmeldeprozessen:
Zugang für Schülerinnen und Schüler über Codes, die von der Lehrperson vergeben werden. Die Inhalte sind kindergerecht.

Benachrichtigungen

Schüler/innen bekommen keine Benachrichtigungen oder Erinnerungen von der App.

Es kommen keine Pop-Ups oder Töne zum Einsatz.