Skip to main content

TOPICdigi ist eine Web-App, entwickelt für Schüler/innen der 7. und 8. Schulstufe im Bereich „Digitale Grundbildung“. Mit Videos, verlinkten Informationen, Podcasts und Quizfragen wird das Lernen bereichert. Zudem beinhaltet sie eine sichere Suchfunktion. Obgleich sie als digitale Erweiterung des Jugendmagazins TOPIC gedacht ist, kann sie auch losgelöst davon genutzt werden, was in der Evaluation auch bestätigt wurde. TOPICdigi vereint traditionelle mit digitalen Medien und ist sowohl für den schulischen Einsatz als auch für das selbstständige Lernen zu Hause geeignet. Alle Inhalte stammen von der TOPIC-Redaktion.



TOPICdigi

TOPICdigi

Unterrichtsgegenstand

Deutsch

Gütesiegel gültig für Schulstufe(n)

  • 7, 8

Gütesiegel gültig bis

31. Mai 2025

Gütesiegel gültig für

Web-App Status 01.06.2023

  • App-Typ

  • Web-App

Kostenlos

Ja

In-App-Käufe

Nein

Sprachen

  • DE

Allgemeine  Informationen

Allgemeines zur Nutzung

Für die Nutzung der Lern-App ist optionales Zusatzmaterial vorhanden: Kopfhörer

Inklusive / barrierefreie Aspekte

Die App funktioniert auch mit großen Schriften gut, die über das Betriebssystem angepasst wurden.

Technische Voraussetzungen und Support

Kostenfreier technischer Support:
Anfragen per E-Mail

Weiters wissenswert

Die Web-App ist eine Erweiterung zum Jugendmagazin TOPIC, kann jedoch auch ohne Druckwerk verwendet werden und wurde auch so evaluiert.

Zielgruppenspezifische Informationen

Informationen für Lehrende

Rückmeldungen von Lehrenden

„Die App kann auch ohne des Beziehens des Abos eingesetzt werden. Besonders die Podcasts, die vor allem die Lebenswelt der SchülerInnen thematisch trifft, können gut im Unterricht und nicht nur im Fach Deutsch bearbeitet werden. Sicherlich braucht es dazu eine gute Einbettung und auch noch zusätzliche Aufgabenstellungen, sie sind allerdings dem Niveau der SchülerInnen angepasst. Die Quizzes zur Rechtschreibung ermöglichen ein eigenständiges Arbeiten sowie Überprüfen der eigenen Kompetenzen.“

„Abgesehen von den Inhalten, die den D-Unterricht bereichern, kann man die App auch zur kritischen Medienreflexion verwenden. Wir haben über die Youtube-Videos und Podcasts der App gesprochen und z.B. überlegt, ob es einen dadurch Mehrwert für den Leser/die Leserin gibt. Da die Inhalte der App die Texte im Magazin nicht nur ergänzen. sondern auch vertiefen und darüber hinausgehen, eignet sich die Lern-App auch sehr gut für das selbstständige Lernen. darüber hinaus ist sie eine gute Quelle für die Lehrkraft.“

„Ich finde die App sehr anwenderfreundlich, man muss sich nicht zuerst langwierig registrieren und dann immer wieder anmelden, sondern kann gleich loslegen. Die Navigation ist sehr anwenderfreundlich, man findet sich gut zurecht.“

„Für mich ist die App eher zum selbstständigen Lernen gedacht, wobei Lernen hier meines Erachtens nach nicht quantitativ im Sinne von Punkten etc. zu verstehen ist. Vielmehr bietet die App die Auseinandersetzung mit schülerrelevanten Themen an, und fördert neben Textverständnis auch kritisches Denken, Transfer und Reflexion.“

Informationen für Schüler/innen

Lernfortschritt und Rückmeldungen

Schüler/innen erhalten auf folgende Aktionen unmittelbare Rückmeldungen durch die App:
Bei Quiz werden Ergebnisse angezeigt (falsch, richtig).

Das meinen Schüler/innen

„Die App war ziemlich übersichtlich und man konnte sich gut zurechtfinden.“

„Ich fand gut, dass es Podcasts gibt, in denen man sich informieren kann.“

„Ich mag an der App, dass ich vieles über Fake News erfahren habe und dass es auch Quize gibt.“

Informationen für Erziehungsberechtigte

Datenschutz und Sicherheit

So können Schüler/innen bei der Verwendung der App ihre Privatsphäre schützen:
Es sind keine Einstellungen notwendig, weil die Daten bei der Verwendung der App nicht gespeichert werden. Wenn doch, geschieht das anonym.

Die App bietet folgende Anmeldemöglichkeiten:
Keine. Eine anonyme oder pseudonyme Nutzung der App ist möglich.

Folgende Daten werden von Schüler/inne/n erfasst:
keine

Schüler/innen können die App nicht auf einen Initial-Zustand setzen

Benachrichtigungen

Schüler/innen bekommen keine Benachrichtigungen oder Erinnerungen von der App.

Pop-Ups und Töne kommen nicht zum Einsatz.